Saarbruecker Zeitung

Der König und seine Corona-Trutzburg

Was macht der König von Thailand in Zeiten von Corona eigentlich in einem Hotel in GarmischPa­rtenkirche­n? Und darf er überhaupt da wohnen?

- VON MICHAEL FISCHER

(dpa) Das Grand Hotel Sonnenbich­l in Garmisch-Partenkirc­hen wirkt wie eine Trutzburg in Zeiten von Corona. Seit mehr als zwei Monaten sind die Beherbergu­ngsbetrieb­e in Bayern wegen der Pandemie geschlosse­n. Im Sonnenbich­l herrscht trotzdem Betrieb. Der König von Thailand und seine Entourage sollen sich hier, am nördlichen Rand eines der bekanntest­en Alpen-Skiorte, einquartie­rt haben. Und das, obwohl der Monarch Maha Vajiralong­korn auch eine prunkvolle Villa mit angeblich 1400 Quadratmet­ern Wohnfläche in Tutzing am Starnberge­r See besitzt – nur 60 Kilometer von Garmisch entfernt.

Wieviel Zeit der 67-Jährige selbst in dem mehr als 100 Jahre alten Traditions­hotel Sonnenbich­l verbracht hat, ist zwar unklar. Dass er auch während der Corona-Krise zeitweise dort war, bestätigt das Landratsam­t aber inzwischen. „Nach unserem Kenntnisst­and hat sich der König Anfang Mai im Hotel aufgehalte­n“, teilte der Sprecher Stephan Scharf mit.

Inzwischen gibt es aber Zweifel daran, ob der Aufenthalt der königliche­n Delegation aus Thailand tatsächlic­h den Vorschrift­en entspricht. Das bayerische Gesundheit­sministeri­um hatte am 17. März den Hoteliers im Land „die Zurverfügu­ngstellung jeglicher Unterkünft­e zu privaten touristisc­hen Zwecken“untersagt. In der entspreche­nden „Allgemeinv­erfügung“heißt es aber auch: „Hiervon ausgenomme­n sind Hotels, Beherbergu­ngsbetrieb­e und Unterkünft­e jeglicher Art, die ausschließ­lich Geschäftsr­eisende und Gäste für nicht private touristisc­he Zwecke aufnehmen.“

Auf der Grundlage dieses Nachsatzes hat das Landratsam­t dem Hotel eine Ausnahmege­nehmigung erteilt. Man gehe davon aus, „dass sich die Gästegrupp­e um das thailändis­che Königshaus und ggf. der König selbst nicht zu touristisc­hen Zwecken im Grand Hotel Sonnenbich­l aufhält“, teilte die Behörde der dpa dazu schriftlic­h mit. Heißt das nun, der Monarch geht von Bayern aus seinen Staatsgesc­häften nach? Oder ist er doch privat als Tourist in den Alpen unterwegs?

Das Auswärtige Amt in Berlin gibt darauf eine ziemlich klare Antwort: „Nach Angaben der thailändis­chen Regierung handelt es sich bei dem Aufenthalt seiner Majestät, Maha Vajiralong­korn Phra Vajiraklao­chaoyuhua, des Staatsober­haupts

des Königreich Thailands, um einen Privataufe­nthalt“, schreibt Staatssekr­etär Miguel Berger zu einer Anfrage der Grünen-Bundestags­abgeordnet­en Margarete Bause.

Bause, Menschenre­chtsexpert­in der Bundestags­fraktion, und Katharina Schulze, Grünen-Fraktionsc­hefin im Landtag, verlangen von den bayerische­n Behörden nun Aufklärung. „Urlaub und Tourismus in Bayern und deutschlan­dweit sind und waren monatelang wegen der Corona-Auflagen nicht möglich. Für den thailändis­chen König wurde jedoch eine Extrawurst gebraten – und dies, obwohl er nach der klaren Aussage des Auswärtige­n Amts doch privat in Deutschlan­d weilt“, sagen die beiden Politikeri­nnen. „Diese Privilegie­n für einen Monarchen, die Ottonormal­bürgern vorenthalt­en werden, verlangen nach einer Erklärung.“

Eine Antwort der bayerische­n Landesregi­erung auf eine Anfrage der Grünen im Landtag zu dem Thema steht noch aus. Einen Rauswurf muss die königliche Delegation im Sonnenbich­l aber wohl nicht befürchten. In gut einer Woche läuft die Corona-Verfügung für die Berherberg­ungsbetrie­be in Bayern ohnehin aus. Dann dürfen auch Touristen wieder ganz regulär in den Hotels in Garmisch übernachte­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Extrawurst für den Monarchen? Im Grand Hotel Sonnenbich­l soll sich der thailändis­che König samt seiner Entourage aufgehalte­n haben, während für Otto Normalverb­raucher Hotels und Gaststätte­n coronabedi­ngt tabu waren.
FOTO: DPA Extrawurst für den Monarchen? Im Grand Hotel Sonnenbich­l soll sich der thailändis­che König samt seiner Entourage aufgehalte­n haben, während für Otto Normalverb­raucher Hotels und Gaststätte­n coronabedi­ngt tabu waren.
 ?? FOTO: SAKCHAI
LALIT/AP/DPA ?? Privataufe­nthalt in Bayern während der Corona-Krise: Maha Vajiralong­korn, König von Thailand.
FOTO: SAKCHAI LALIT/AP/DPA Privataufe­nthalt in Bayern während der Corona-Krise: Maha Vajiralong­korn, König von Thailand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany