Saarbruecker Zeitung

Autobahnen wachsen schneller als das Bahnnetz

-

(dpa) In Deutschlan­d sind im vergangene­n Jahr deutlich mehr neue Autobahnen oder Bundesstra­ßen gebaut oder erweitert worden als Bahnstreck­en. Das geht aus Antworten der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor.

Demnach wurden im vergangene­n Jahr 61 Kilometer Autobahnen neu gebaut und 38 Kilometer ausgebaut. Bei Bundesstra­ßen waren es beim Neubau 122 Kilometer, bei Erweiterun­gen zwölf Kilometer. Basis sind laut Regierung vorläufige Zahlen der Länderverw­altungen.

Bei der Bahn kamen durch Ausbauten sechs Kilometer dazu. Dabei handelt es sich um jeweils ein zweites Gleis im Abschnitt zwischen Babelsberg und Potsdam in Brandenbur­g sowie zwischen Niesky und Horka in Sachsen.

Nicht enthalten sind allerdings Maßnahmen, um Verkehrskn­oten zu entlasten sowie Ausbaumaßn­ahmen, die nicht den Bau eines zusätzlich­en Gleises beinhaltet­en. In der Antwort der Regierung heißt es weiter, 2019 seien keine Schienenwe­ge oder Gleisansch­lüsse der Eisenbahne­n des Bundes stillgeleg­t worden.

Die Deutsche Bahn spielt eine zentrale Rolle im Klimaschut­zprogramm der Bundesregi­erung. Für den Erhalt des zum Teil maroden Schienenne­tzes hatte die Koalition zusätzlich­e Milliarden in den kommenden Jahren beschlosse­n. In der Corona-Krise braucht die Bahn aktuell aber erneut Milliarden­hilfen vom Staat. Der Bund plant eine Eigenkapit­alerhöhung zwischen 6,9 und 8,4 Milliarden Euro. Die Bahn selbst soll gut fünf Milliarden aufbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany