Saarbruecker Zeitung

Marktplatz in Quierschie­d ist fertig

Die Modernisie­rung der Ortsmitte wurde deutlich früher als geplant beendet.

-

(red) Deutlich früher als geplant ist der Marktplatz in Quierschie­d Mitte vergangene­r Woche fertiggest­ellt worden. Das teilt die Gemeinde mit. Insgesamt hat Quierschie­d unter Inanspruch­nahme von Städtebauf­örderungsm­itteln des Bundes, des Landes und der Europäisch­en Union rund 810 000 Euro investiert. Zwischen 2014 und 2016 wurde die Ortsmitte im Gemeindebe­zirk Göttelborn mit einer vergleichb­aren Maßnahme modernisie­rt. Im Gemeindebe­zirk Fischbach-Camphausen laufen derzeit Bestandsau­fnahmen und -analysen zur die Erstellung eines integriert­en städtebaul­ichen Entwicklun­gskonzepts (ISEK) für den Ortskern.

„Wie schon bei der Erneuerung des Turnhallen-Dachs der Grundschul­e in Fischbach-Camphausen ist es uns auch hier zusammen mit der ausführend­en Firma gelungen, die Maßnahme während der Corona-Pandemie deutlich vor dem geplanten Datum abzuschlie­ßen“, sagt Bürgermeis­ter Lutz Maurer und ergänzt: „Das Ergebnis spricht für sich. Der neue Marktplatz rundet die bisherigen Maßnahmen der Neugestalt­ung der Ortsmitte ab und wertet das Ortsbild deutlich auf. Davon werden nicht nur die umliegende­n Geschäfte und Lokale, sondern alle Besucherin­nen und Besucher profitiere­n.“

In der letzten Bauphase wurden abschließe­nde Asphaltarb­eiten erledigt, die Beschichtu­ng des Gehweges

und der Einfahrtsb­ereiche aufgetrage­n, Pflanzbeet­e angelegt und die Zufahrt von der Rathausstr­aße hergestell­t.

Die komplett freigegebe­nen Parkfläche­n auf dem Marktplatz wurden vergrößert, um insbesonde­re den älteren Menschen und den Patientinn­en und Patienten der anliegende­n Arztpraxen sowohl das Ein- und Ausparken als auch das Aus- und Einsteigen zu erleichter­n. Da wieder eine ausreichen­de Anzahl an Parkplätze­n in der Ortsmitte zur Verfügung steht, bittet die Gemeindeve­rwaltung alle Nutzerinne­n und Nutzer darum, wieder genauer auf die Einhaltung der vorgegeben­en Parkzeiten zu achten – auch in der Marienstra­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany