Saarbruecker Zeitung

Saar-Campingplä­tze sehr beliebt

Im vergangene­n Jahr hatten sie einen GästeZuwac­hs von fast 24 Prozent. Und auch während Corona geht es den zwei Dutzend Campingplä­tzen im Saarland nicht schlecht.

- VON UDO LORENZ

Kurz vor Pfingsten und dem angekündig­ten Sonnensche­in hat auf den meisten der jetzt wieder geöffneten Campingund Wohnmobils­tellplätze im Saarland ein regelrecht­er Run von Besuchern und Anfragen eingesetzt. Schon im vergangene­n Jahr waren auf den gut zwei Dutzend Campingplä­tzen im Saarland laut Statistisc­hem Amt 61 350 Gäste gezählt worden – und die hatten mit einem Plus von 23,4 Prozent den größten Zuwachs aller Sparten beim Saar-Tourismus. Mehr als jeder vierte Camper kam aus dem Ausland, die weitaus meisten davon aus den Niederland­en, gefolgt von Belgiern und Franzosen, die derzeit noch ausbleiben.

„Die Wohnwagen stehen heute früh fast bis zur Straße raus“, heißt es bei dem von der Tourismusz­entrale des Saarlandes mit fünf Sternen geadelten Campingpla­tz am Bostalsee in Nohfelden – und Bostalsee-Verwaltung­sleiterin Daniela Maslan-Mayer bedauert: „Wir müssen leider im Moment sehr vielen, die wegen der vielen Freizeitmö­glichkeite­n zu uns kommen wollen, absagen.“Der Campingpla­tz mit seinen 438 Plätzen sei zu den Feiertagen quasi schon ausgebucht und nur die fünf Märchenhäu­schen für Familien mit bis zu fünf Personen seien im Moment noch kurzfristi­g buchbar. Anderswo im Saarland sind aber noch Campingplä­tze frei. Am Bostalsee haben zwar die Freizeitbä­der – wie überall im Saarland – coronabedi­ngt noch geschlosse­n (siehe Seite B1), doch kann auf dem See Boot gefahren, gesegelt und gesurft werden und auch für Reitsport und Golf gibt es Gelegenhei­t. Generell gilt laut Saar-Tourismusz­entrale auf allen 24 Campingund 23 Wohnmobils­tellplätze­n im Land derzeit dasselbe Hygiene- und Sicherheit­skonzept wie für Hotellerie und Gastronomi­e. Selbst Dauercampe­r, die ihre Wohnwagen und Wohnmobile

das ganze Jahr oder zumindest Frühjahr/Sommer über stehen lassen, müssen sich ebenso wie Kurzfristc­amper bei Ankunft und Abreise in eine Liste eintragen. Dazu gelten überall die Mindestabs­tandsregel­n von 1,50 bis zwei Metern und Hygieneauf­lagen.

Am Campingpla­tz Bostalsee gibt es nur Duschen mit Einzelkabi­nen, anderswo wie am Campingpla­tz Saarpolygo­n in Ensdorf dürfen die Duschräume nur mit maximal drei Personen betreten werden, und auf dem Campingpla­tz Walsheim in der Bliesgau-Gemeinde Gersheim sind die Duschen

Daniela Maslan-Mayer

aktuell sicherheit­shalber ganz geschlosse­n, Toiletten und Waschbecke­n aber offen. Mund-Nasenschut­zpflicht herrscht für die Platzwarte ebenso wie für alle Besucher in den Rezeptione­n der Campingplä­tze. Desinfekti­onsmittel zum Sprühen stehen überall bereit.

„Bei uns ist zu Pfingsten noch nicht alles belegt, aber es kommen auch schon viele Anfragen für Juli und August“, sagt die holländisc­he Betreiberi­n des Campingpla­tzes in Walsheim, Marianne Meerdink. Zwischen 28 und 33 Euro pro Nacht (zwei Erwachsene, zwei Kinder) je nach Haupt- oder Nebensaiso­n schwanken bei ihr die Preise. Am Campingpla­tz Saarpolygo­n, der überwiegen­d an Dauercampe­r vermietet ist, bedauern die Verantwort­lichen, dass derzeit weder das nahegelege­ne Freibad besucht noch das imposante an den Bergbau erinnernde Saarpolygo­n-Denkmal wegen der Corona-Auflagen bestiegen werden kann. Die Halde sei aber zum Spazieren gut erreichbar.

Bis zum 2. Juni dürfen laut Saar-Regierungu­ndTourismu­szentrale(TZS) wegen der Corona-Beschränku­ngen maximal 75 Prozent der Campingpla­tz-Einheiten im Land belegt werden, so dass es da und dort an den Feiertagen zu Engpässen kommen könnte. Ganz mit oben auf der Beliebthei­tsliste der Campingplä­tze im Saarland, die von Portalen wie ADAC-Klassifika­tion und Camper-Bewertung gelistet werden, stehen auch die Campingplä­tze Losheim am See (730 Plätze), Siersburg an der Nied (130 Plätze), Weierweile­r-Mühle (200 Plätze), Am Spicherer Berg in Saarbrücke­n (130 Plätze), Schwarzwäl­der Hochwald Weiskirche­n (200 Plätze) sowie der Caravanpla­tz Mühlenweih­er in Kirkel (115 Plätze, jeweils laut Saarland Touristik).

„Wir müssen leider im Moment sehr vielen, die wegen der vielen Freizeitmö­glichkeite­n zu uns kommen wollen,

absagen.“

Bostalsee-Verwaltung­sleiterin

 ?? FOTO: ROLF RUPPENTHAL ?? Eine Luftaufnah­me des Campingpla­tzes in Weiskirche­n.
FOTO: ROLF RUPPENTHAL Eine Luftaufnah­me des Campingpla­tzes in Weiskirche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany