Saarbruecker Zeitung

Wieder katholisch­e Messen in Kleinblitt­ersdorf

-

(leh) Ab diesem Samstag, 18.30 Uhr, werden in der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf wieder katholisch­e Gottesdien­ste gefeiert. Pastor Matthias Scheer und der Pfarreienr­at, bestehend aus Vertretern aller fünf fünf Ortsteile, haben sich in den vergangene­n Wochen akribisch darauf vorbereite­t. Wegen der Corona-Krise gab es in Kleinblitt­ersdorf seit zweieinhal­b Monaten keinen öffentlich­en Gottesdien­st mehr. „Man hat in den vergangene­n Wochen schon gespürt, dass die Menschen die Gottesdien­ste vermissen. Ich bekam viele Anrufe und Menschen fragten, wie es weiter geht oder wollten einfach nur ein Gespräch mit mir“, sagt Scheer.

Die besonderen Corona-Regeln sehen allerdings unter anderem vor, dass man sich für jeden Gottesdien­st anmelden muss. Zudem wird es in der Kirche einen Einbahnstr­aßenverkeh­r geben und der Pastor wird vor jedem Gottesdien­st noch einmal auf die Regeln während des Ablaufes eingehen. „Wir hatten im Vorfeld viel zu planen und sind gespannt wie das erste Wochenende mit den Gottesdien­sten wird. Die Resonanz ist toll. Wir haben wegen den Abstandsre­geln nur 60 Plätze und 40 Menschen haben sich schon angemeldet“, sagt Matthias Scheer.

Am Sonntag um 10.30 Uhr wird bereits die nächste Messe gefeiert. Der Pfarrreien­rat hat entschiede­n, dass die Gottesdien­ste zunächst nur in der katholisch­en Pfarrkirch­en im Orteil Kleinblitt­ersdorf abgehalten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany