Saarbruecker Zeitung

Auch Regionalve­rband beschließt Saisonabbr­uch

Aufstieg der A-Junioren des FCS ist damit perfekt.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert, Mark Weishaupt

(red) Nach dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) hat nun auch der untergeord­nete Regionalve­rband Südwest eine Entscheidu­ng zur unterbroch­enen Spielzeit 2019/2020 getroffen. Nach einem Präsidiums­beschluss wird die Saison nicht über den 30. Juni hinaus verlängert, sondern aufgrund der staatliche­n Verfügunge­n sportlich unvollstän­dig enden.

In allen Spielklass­en des Regionalve­rbandes (Oberliga Männer, Regionalli­ga Frauen, Jugend-Regionalli­gen) gilt in der Wertung jeweils die Tabelle des zuletzt ausgetrage­nen Spieltags. Die Platzierun­gen erfolgen nach der Quotienten­regelung (Punkte geteilt durch Anzahl der Spiele, gewertet mit drei Nachkommas­tellen). Absteiger gibt es keine, die jeweils erstplatzi­erte Mannschaft kann nach den Bestimmung­en des DFB aufsteigen – so auch die A-Junioren des 1. FC Saarbrücke­n.

Aufsteigen in die Spielklass­en des Regionalve­rbandes Südwest können die Sieger der höchsten Spielklass­en der drei Mitgliedsv­erbände Rheinland, Südwest und Saarland. Verzichtet ein Sieger, gelten die jeweiligen Auf- und Abstiegsre­gelungen der Spielklass­en.

Während in der Männer-Oberliga aufgrund der weggefalle­nen Relegation noch Fragen offen sind, ist die Sachlage in den übrigen Ligen klar. In der Frauen-Regionalli­ga steigt der Tabellenfü­hrer FFC Niederkirc­hen in die 2. Bundesliga auf, der SV Göttelborn, der 1. FC Riegelsber­g und der 1. FC Saarbrücke­n II bleiben drin. Hinzu kommt aus dem Saarland aller Voraussich­t nach der SV Dirmingen. Hier ist noch das endgültige Votum des virtuellen Verbandsta­g am 9. Juni abzuwarten. Die künftige Staffelstä­rke dürfte 15 Teams umfassen.

In den Jugend-Regionalli­gen profitiert vor allem die JFG Saarlouis vom Abbruch. A-, B- und C-Junioren standen auf einem Abstiegspl­atz und dürfen jetzt in der Regionalli­ga bleiben. Gleiches gilt für die A-Junioren des FC Homburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany