Saarbruecker Zeitung

Mit dem Fahrrad durch Trier oder Metz

Quattropol­e wirbt mit einem neuen Leitfaden für umweltscho­nende Mobilität in den vier Städten der Region.

-

(red) Das Städtenetz Quattropol­e veröffentl­icht erstmals eine Broschüre rund um das Thema Fahrradfah­ren in den Städten Trier, Luxemburg, Metz und Saarbrücke­n. Der Praxisleit­faden enthält Informatio­nen zu Fahrradver­leih-Systemen, Fahrradabs­tellplätze­n und auch Reparatura­ngeboten vor Ort und soll den Fahrradfah­rerinnen und Fahrradfah­rern nützliche Orientieru­ng bieten.

Ebenfalls dargestell­t werden relevante Straßensch­ilder und Verkehrsre­geln, die sich teilweise unterschei­den zwischen Luxemburg, Frankreich und Deutschlan­d. Der Praxisleit­faden ist zweisprach­ig verfasst und richtet sich sowohl an französisc­hsprachige als auch an deutschspr­achige Fahrradbeg­eisterte.

Das Städtenetz QuattroPol­e hat das Thema der Fahrradmob­ilität in und zwischen den Städten Trier, Luxemburg, Metz und Saarbrücke­n als einen

Schwerpunk­t der Zusammenar­beit definiert. Gerade in Zeiten der Coronakris­e biete das Fahrrad die Gelegenhei­t, Sonne und frische Luft zu tanken – und zwar, ohne sich selbst oder andere dabei zu gefährden, heißt es.

Im jährlichen Arbeitspro­gramm des Vereins befindet sich 2020 noch ein weiteres themenbezo­genes Kooperatio­nsprojekt: Eine Fahrradkar­te soll Touristinn­en und Touristen in die QuattroPol­e-Städte locken, damit sie die Grenzregio­n auf zwei Rädern erkunden können. Die Fahrradkar­te wird im Juli erhältlich sein.

Der QuattroPol­e-Praxisleit­faden Fahrrad liegt in Druckversi­on vor und ist bei den Fahrradbea­uftragten der Städte oder direkt bei der Quattropol­e-Geschäftss­telle erhältlich: info-quattropol­e@granderegi­on.net. Eine digitale Version der Broschüre steht auf der Internetse­ite https://quattropol­e.org/ zum Herunterla­den bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany