Saarbruecker Zeitung

Die Hölle nach der Apokalypse

-

Ich habe das Gefühl, es gibt gerade zwei Wege mit der Krise umzugehen: Die einen lenken sich mit positiven, eher leichten Inhalten ab, während es andere zu apokalypti­schen Serien und Filmen zieht. Ich gehöre zu Letzteren und würde allen, denen es ähnlich geht, „The Handmaid’s Tale“(deutsch: „Der Report der Magd“) empfehlen. Die amerikanis­che Fernsehser­ie, die 2017 an den Start ging, basiert auf dem gleichnami­gen Roman von Margaret Atwood aus dem Jahr 1985. Allerdings geht der Serienplot weit über die von Feministin­nen gefeierte Buchvorlag­e hinaus.

In The Handmaid’s Tale wird eine dystopisch­e Vision der Vereinigte­n Staaten in einer nicht allzu fernen Zukunft entworfen. Die wenigen Frauen, die nicht durch eine große Umweltkata­strophe unfruchtba­r geworden sind, werden als Mägde zum Eigentum der herrschend­en Männer und zu Gebärmasch­inen degradiert. Eigene Kinder hat man ihnen entzogen, um sie an auserwählt­e Familien weiterzuge­ben. Im neu entstanden­en, totalitäre­n und theokratis­chen Staat Gilead ist die Gesellscha­ft streng hierarchis­ch nach Funktion und Geschlecht­ern unterteilt. Die totale Überwachun­g an diesem düsteren Ort findet Ausdruck in der formelhaft­en Sprache, derer man sich hier bedient. „Unter seinem Auge“geschehen grausame Verbrechen an allen, die sich der neuen Gesellscha­ftsordnung zu entziehen versuchen. Die einzige Hoffnung der Magd Desfred – ihr Name zeigt an, dass sie dem Kommandeur Fred gehört – ist das Gerücht, dass sich im Untergrund der Widerstand formiert.

Die Dramaserie, von der mittlerwei­le drei Staffeln existieren und eine vierte schon in Planung ist, ist nichts für Zartbesait­ete. Im überragend­en Mienenspie­l von Hauptdarst­ellerin Elisabeth Moss (Magd Desfred) wird der zunehmende Wahnsinn dieser aus den Fugen geratenen Welt sichtbar. Ich habe mit ihr gelitten und wie sie erst nach und nach Einblicke in das perfide System des Unrechtsta­ates gewonnen, das letztlich allen die Unschuld raubt.

The Handmaid’s Tale, USA seit 2017. Genre: Drama. Folgen: 36 in 3 Staffeln (laufend). Verfügbar auf: MagentaTV (3 Staffeln), Amazon Prime (2 Staffeln)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany