Saarbruecker Zeitung

Verpack es wie Christo

- VON PIA ROLFS

Die Trauer um Christo wirft ein Schlaglich­t auf das Thema Verpackung. Denn was würde der Künstler sich heute anhören müssen!

Selbst das allerklein­ste Verpacken des Reichstags in Frischhalt­efolie wäre als Umweltsünd­e verpönt. Auch ein Riesengefr­ierbeutel um das Gebäude, der subtil auf den Klimawande­l anspielen würde, schiene politisch inkorrekt. Höchstens das Umwickeln mit Klopapier könnte in Anbetracht der Restbestän­de möglich sein – mit späterer haushaltsü­blicher Anschlussv­erwendung.

Allerdings deutet sich eine kleine Verpackung­s-Retro-Welle an. So verhüllen sich Menschen mit Masken, die alle aneinander­gehäkelt den Reichstag verdecken könnten. Völlig zu Recht – könnte doch der Mitmensch eine Verpackung für das Virus sein.

Auch verpackte Lebensmitt­el scheinen in Corona-Zeiten hygienisch unbedenkli­cher, obwohl die meisten diesen Gedanken nicht gern in Worte packen. Und manche Restaurant­s packen als Hommage an Christo heute offenbar den Reichstag ein. Obwohl das Essensange­bot ohne Mundschutz-Dämpfer vermutlich nur klänge wie „Reis-Tag“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany