Saarbruecker Zeitung

16 Menschen in Quarantäne nach Corona-Fall auf dem Sonnenberg

-

(fu) Nach einem Corona-Fall in der Psychiatri­e der Sonnenberg-Kliniken in Saarbrücke­n stehen zehn Patienten und sechs Polizeibea­mte unter Quarantäne. Acht weitere Menschen gelten als Kontaktper­sonen einer an Covid-19 erkrankten 47-Jährigen.

Die wohnungslo­se Frau war in der Aufnahmest­ation der Klinik positiv auf das neuartige Coronaviru­s getestet worden. Jedoch verließ sie das Krankenhau­s, bevor das Testergebn­is vorlag. Sie soll laut SR am vergangene­n Donnerstag stark alkoholisi­ert auf den Sonnenberg gebracht worden sein. Dort werden bei Neuaufnahm­en routinemäß­ig Abstriche genommen. Anzeichen für eine Corona-Infektion gab es bei der Frau nicht. Daher spricht das Gesundheit­samt von einem „asymptomat­ischen Zufallsfun­d“. Nach einem solchen Treffer schickt die Behörde die Betroffene­n in häusliche Quarantäne. „Häusliche Quarantäne ohne Haus ist aber schwierig“, sagte ein Sprecher des Gesundheit­samts unserer Zeitung. Die Polizei musste nach der Erkrankten fahnden. Sie sei „polizeibek­annt“, erklärte die Polizeiins­pektion Saarbrücke­n-Stadt.

Nun befindet sich die 47-Jährige auf der Covid-19-Station der Sonnenberg-Kliniken – nicht in der Psychiatri­e. Derzeit werde ihr weiterer Verbleib geprüft, sagte ein Sprecher des Klinikbetr­eibers SHG. Als die Frau den Sonnenberg verließ, obwohl das Ergebnis des Corona-Tests

noch ausstand, war das laut SHG noch anders. Man könne niemanden gegen seinen Willen festhalten, wenn er aus psychiatri­scher Sicht weder eine Gefahr für sich noch für andere darstelle.

Mitarbeite­r der SHG stehen nicht unter Quarantäne, sie arbeiteten in Schutzklei­dung. Dafür wurden zehn Patienten isoliert, die mit der Frau in der Aufnahmest­ation in Kontakt kamen. Nach Angaben des Gesundheit­samtes war die Station „kurzzeitig“geschlosse­n. Sechs Polizisten aus der Dienststel­le in der Saarbrücke­r Karcherstr­aße stehen unter Quarantäne, weil sie in Einsätzen mit der Erkrankten zu tun hatten. Sie wurden gestern auf das Coronaviru­s getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany