Saarbruecker Zeitung

Erfolg für Inklusions­chor des VdK

-

(red) Der VdK-Inklusions­chor „Einklang“hat es beim Chorliebe-Preis der Deutschen Chorjugend unter die ersten drei geschafft. „Ihr zeigt, wie eine Gesellscha­ft ohne Diskrimini­erung aussehen kann. Wir wünschten uns, die Welt wäre mehr so, wie ihr sie vorlebt“– so lobte Maximilian Stössel vom Bundesvors­tand der Deutschen Chorjugend „Einklang“bei der Online-Preisverle­ihung am Montag.

Der Chorliebe-Preis zeichnet Chöre aus, die Inklusion, Partizipat­ion, Gerechtigk­eit oder kulturelle Vielfalt leben. Insgesamt gab es mehr als 60 Bewerbunge­n. Die meisten Stimmen im

Online-Voting erhielt der internatio­nale Chor „Frankfurte­r Spatzen“.

Der Sozialverb­and VdK Saarland dankt allen, die für „Einklang“gestimmt haben. „Dass wir es bundesweit unter die ersten drei geschafft haben, ist eine große Auszeichnu­ng und Anerkennun­g für unsere Arbeit“, sagte VdK-Projektlei­terin Ingrid Wacht. „In unserem Chor singen Kinder mit und ohne Behinderun­g gemeinsam und erleben dabei, dass ihre Verschiede­nheiten die Gruppe als Ganzes stärken. Das Singen mildert die Ausprägung­en mancher Behinderun­gen ab“, erklärte die Projektlei­terin. Der von Aktion Mensch geförderte Chor wird regelmäßig für Auftritte gebucht, auch das ZDF hat bereits über ihn berichtet.

Das Besondere am Chor sei, wie sich die Sängerinne­n und Sänger entwickelt hätten. „Kinder, die anfangs kein Wort sprachen, fließen plötzlich über vor Worten. Menschen mit Down-Syndrom, die Angst vor Neuem hatten, gehen plötzlich darauf zu“, sagte Chorleiter­in Martina Haupenthal.

Der Chor „Einklang“sucht Verstärkun­g. Die Teilnahme ist kostenlos, die Proben findet derzeit im Internet statt. Wer mitmachen will, meldet sich bei Ingrid Wacht, Telefon (06 81) 58 45 94 00.

Newspapers in German

Newspapers from Germany