Saarbruecker Zeitung

Polizei stoppt Raser und zieht sein Auto aus dem Verkehr

-

(red) Auf einer etwa 35 Kilometer langen Fluchtrout­e hat ein 42-Jähriger versucht, von Heusweiler aus in der Nacht zum Pfingstmon­tag der Polizei zu entkommen. Der graue VW Golf des Mannes war einer Streife in der Holzer Straße aufgefalle­n. Der Fahrer missachtet­e die Anhaltezei­chen des Streifenwa­gens. Er flüchtete durch Holz, Wahlschied, Riegelsber­g und Walpershof­en über die A 1 bis nach Köllerbach. Der Polizei zufolge war der Golf zeitweise mit 100 km/h innerorts unterwegs. Der Fahrer schaltete zeitweise die Scheinwerf­er aus und scherte sich nicht um rote Ampeln.

Sechs Polizeiaut­os stoppten den Wagen schließlic­h auf dem Verbindung­sweg

zwischen dem Sauwasen und der Sprenger Straße. Die Beamten fanden rasch heraus, dass der unter Drogen stehende 42-jährige Fahrer keinen Führersche­in mehr hat. Die Kennzeiche­n gehörten nicht zum Golf. Dass der Wagen außerdem nicht versichert war, könnte den Ärger des 42-Jährigen mit der Strafjusti­z noch erhöhen.

Ermittlung­en laufen nun ebenso gegen den 23-jährigen Beifahrer des Mannes. Dieser war seinen Angaben zufolge der Meinung, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliege. Er habe deshalb den Fahrer zur Flucht angestifte­t. Die Polizei hat den Golf nach Rücksprach­e mit der Staatsanwa­ltschaft eingezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany