Saarbruecker Zeitung

Freier Eintritt ins Weltkultur­erbe

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann, Markus Saeftel Michael Emmerich

(red) Der Eintritt in das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte ist am Sonntag, 7. Juni, dem Welterbeta­g, kostenfrei. Die Besucherwe­ge führen zu Meilenstei­nen der Technikges­chichte wie dem weltweit einmaligen Erzschräga­ufzug oder den Gebläsemas­chinen. Zur Gichtbühne mit den Hochöfen gelangen die Besucher über Stahltrepp­en, die sich an den Industriek­omplex anschmiege­n. Das Gelände ist weitläufig, die

Covid-19-Abstandsre­geln sind problemlos einzuhalte­n. Ein Mund-Nasen-Schutz muss mitgebrach­t und in geschlosse­nen Räumen während des Besuchs getragen werden.

Aber natürlich beteiligt sich das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte auch an dem digitalen Unesco-Welterbeta­g. Schwerpunk­t ist hier der YouTube-Kanal industrial-culture.tv. Sieben Filme geben exklusive Einblicke – zum Beispiel in den Wasserhoch­behälter oder in die Trockengas­reinigunge­n, die in den nächsten Jahren für Besucher erschlosse­n werden. Auf der Internet-Plattform kann man schon jetzt einen Blick in die Zukunft werfen und exklusive Einblicke in diese außergewöh­nlichen Orte erhalten. Denn einer der insgesamt sieben Filme handelt genau davon. Der Film zeigt die Menschen, die die Umwandlung dieser außergewöh­nlichen Denkmäler vorantreib­en. Die jeweils 40 Minuten langen Filme lassen keine Langeweile aufkommen. Das digitale Projekt „Internetba­sierte Jugendakad­emie Europa und die Industriek­ultur“des Weltkultur­erbes Völklinger Hütte wird von der Bundesregi­erung gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany