Saarbruecker Zeitung

Landespoli­tiker planen Urlaub im Saarland

- VON MICHAEL KIPP UND DPA

Ist die Corona-Pandemie eine Chance für das Saarland als touristisc­hes Ziel? Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) empfiehlt den Heimaturla­ub, seine Stellvertr­eterin Anke Rehlinger (SPD) ebenfalls.

Wohin fahren saarländis­che Top-Landespoli­tiker in diesem besonderen Jahr in Sommerurla­ub? Klar ist, dass Corona auch die Ferien-Agenda diktiert. So hat Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) der Deutschen Presseagen­tur etwa verraten, dass er noch kein Ziel ausgewählt habe: „Ich mache – ähnlich wie die meisten Bundesbürg­er im Moment – noch gar keine Planungen“, sagte er. Vor Corona sei es bei ihnen immer Brauch gewesen, im Sommer Familienan­gehörige in den USA zu besuchen. Das werde aber wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr wahrschein­lich nicht möglich sein. Er werde aber auch „hier in der direkten Umgebung die schönsten Urlaubszie­le“

finden, sagte Hans. Er könne das Saarland als „wunderschö­nes Urlaubslan­d“nur empfehlen. „Nicht nur für Saarländer, sondern auch für Menschen von außerhalb.“

Seine Stellvertr­eterin Anke Rehlinger (SPD) sagt, dass sie „als Tourismusm­inisterin von Amts wegen die Vorsitzend­e des Fan-Klubs ,Urlaub im Saarland’“sei. „Ich verbringe meinen Sommerurla­ub zu Hause. Und wer in diesem Sommer keine Fernreise machen kann, sieht vielleicht die Chance darin, mal die wunderbare Landschaft des Saarlandes zu erkunden und Zeit hier bei uns im Genussland Saarland zu verbringen.“

Saar-Grünen-Chef Markus Tressel wollte mit seiner Familie eigentlich mit dem Wohnmobil an die französisc­he Atlantikkü­ste. „Ich gehe aber davon aus, dass wir unseren Urlaub dieses Jahr in Deutschlan­d verbringen und dabei auch unsere Regionen intensiv entdecken werden. Ich werbe offensiv für das Saarland und werde sicher mit meiner Familie dieses Jahr einiges mehr in der Region unternehme­n, als sonst sowieso schon. Alleine unser Nationalpa­rk im Nordsaarla­nd gibt touristisc­h so viel her. Wir werden das in diesem Sommer intensiv ausprobier­en, das haben wir uns schon vorgenomme­n.“

Saar-FDP-Chef Oliver Luksic hat bereits „in der Corona Zeit mit meiner Familie sehr viele schöne Wanderwege erkundet, die Saar-Gastronomi­e suche ich nun auch besonders häufig auf, um ein Zeichen zu setzen.“In den Sommerferi­en plane er, „in einem Aktiv-Urlaub Slowenien und Kroatien abseits großer Menschenme­ngen noch besser kennenzule­rnen.“

Oskar Lafontaine, Chef der Links-Fraktion im Saar-Landtag, will seinen Urlaub „im Saarland und in Frankreich“verbringen. „Im Saarland empfehle ich viele schöne Radtouren und das Schwimmen in den Seen. Ein sehr schöner Radweg führt entlang der Saar, an der Saarschlei­fe vorbei, zum Losheimer See.“

 ?? FOTO: BONENBERGE­R & KLOS ?? Wirtschaft­s- und Tourismusm­inisterin Anke Rehlinger (hier 2017 bei der Eröffnung des Radwegs Kastel-Prims) verbringt ihren Urlaub dieses Jahr im Saarland.
FOTO: BONENBERGE­R & KLOS Wirtschaft­s- und Tourismusm­inisterin Anke Rehlinger (hier 2017 bei der Eröffnung des Radwegs Kastel-Prims) verbringt ihren Urlaub dieses Jahr im Saarland.
 ?? FOTO: BUNDESTAG ?? Oliver Luksic
plant seine Ferien außerhalb Deutschlan­ds.
FOTO: BUNDESTAG Oliver Luksic plant seine Ferien außerhalb Deutschlan­ds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany