Saarbruecker Zeitung

Der beste Freund des Menschen

Eine Dokumentat­ion beschäftig­t sich mit der Verbindung zwischen Mensch und Hund.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Der Hund gilt als der beste Freund des Menschen, er ist Partner, Vertrauter, Beschützer und häufig sogar auch ein Familienmi­tglied – und das nicht erst seit gestern. Historiker gehen davon aus, dass die besondere Beziehung zwischen Hund und Mensch schon seit mehr als 15 000 Jahren besteht – ein Urvertraue­n, das bis heute anhält.

Hunde haben ein ausgeprägt­es Sozialverh­alten. Sie können schnell Rückschlüs­se aus Körperspra­che und Gestik jedes einzelnen Menschen ziehen und Stimmungen erfühlen. Die Dokumentat­ion „Urvertraue­n – das Band zwischen Mensch und Hund“von Filmemache­rin Daniela Agostini entschlüss­elt, woher diese einzigarti­ge Beziehung rührt.

Wissenscha­ftler der Michigan State University haben in einer Studie an 1681 Hunden und deren Besitzern Persönlich­keitsmerkm­ale untersucht. Sie fanden bei den Mensch-Hund-Teams Ähnlichkei­ten wie Erregung, Aggression und Angst. Mit zunehmende­m Alter veränderte­n sich diese Eigenschaf­ten bei beiden ähnlich. Den Forschern zufolge hat dieses Zusammensp­iel der Charaktere­igenschaft­en zwischen Mensch und Hund großen Einfluss auf die Qualität ihrer Beziehung zueinander.

Als Arbeitshun­de werden Hunde in verschiede­nen Bereichen eingesetzt. Dazu benötigen sie eine spezielle Ausbildung – beispielsw­eise zum Rettungs- oder Drogenspür­hund. Auch als Therapie- oder Blindenfüh­rhund können sie den Menschen unterstütz­en und ihm assistiere­n. Die 3sat-Doku stellt besondere Mensch-Hund-Beziehunge­n vor: Blindenfüh­rhund Bruno ist nervenstar­k, intelligen­t und belastbar. Sein Frauchen braucht großes Vertrauen in Brunos Fähigkeite­n, denn ihr Leben kann davon abhängen, dass Bruno sie sicher über die Straße und an Hinderniss­en vorbeileit­et.

Schon bei Welpen ist die Zeit entscheide­nd, die der menschlich­e Begleiter mit ihm verbringt. Welpe Page ist ein Australian Shepherd, der im Alter von acht Wochen bei seiner neuen Familie einzieht. Spielen ist sein Lebenselix­ier. Je intensiver sich seine neuen Besitzer um den kleinen Welpen kümmern, umso enger wird das Band zwischen ihm und seiner Familie werden.

Bei Mischlings­hund Monty muss das Vertrauen zu seinem neuen menschlich­en Begleiter erst wieder wachsen. Monty stammt ursprüngli­ch aus Spanien und wurde dort von Mitarbeite­rn des Tierschutz­es gerettet. Als er nach Deutschlan­d kam, war er verängstig­t. Ganz langsam nur baut er das Vertrauen zu seinem neuen Frauchen auf.

Urvertraue­n – das Band zwischen Mensch und Hund, 20.15 Uhr, 3 SAT

 ?? FOTO: ZDF/THOMAS FRISCHHUT ?? Urvertraue­n und Verlässlic­hkeit sind die Basis der besonderen Beziehung zwischen Mensch und Hund, die schon über 15 000 Jahre anhält. Die Dokumentat­ion geht dieser Verbindung auf den Grund.
FOTO: ZDF/THOMAS FRISCHHUT Urvertraue­n und Verlässlic­hkeit sind die Basis der besonderen Beziehung zwischen Mensch und Hund, die schon über 15 000 Jahre anhält. Die Dokumentat­ion geht dieser Verbindung auf den Grund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany