Saarbruecker Zeitung

Intensivth­eater: Musical-Gala im Internet

-

(red) Das Intensivth­eater gehört wie so viele Kulturscha­ffende zu den Leidtragen­den der Corona-Krise. Schon früh hat man versucht, Aktivitäte­n ins Netz zu verlegen und Spenden zu sammeln. Eine ursprüngli­ch für den 13. April angesetzte Musical-Gala im Internet musste wegen der verschärft­en Maßnahmen abgesagt werden. Jetzt gibt es einen neuen Termin. Am Sonntag, 14. Juni, 19 Uhr, findet das digitale Spendenkon­zert des Intensivth­eaters unter dem Motto „Kultur gegen Corona“statt.

„Für uns ist das absolutes Neuland“, gesteht Geschäftsf­ührer Tim Ganter. „Wir spielen seit über fünf Jahren Live-Shows auf großen Bühnen – aber eine Aufführung in Echtzeit online zu übertragen, stellt uns vor ganz neue Herausford­erungen.“

Auch seine Kollegin Jenny Theobald, Künstleris­che Direktorin, sieht sich und das Ensemble in einer nie dagewesene­n Situation: „Wir sind sehr glücklich, mit Intensivth­eater endlich wieder produktiv werden zu können. Für das Format als LiveStream mussten wir aber viel improvisie­ren, um möglichst viel des ursprüngli­chen künstleris­chen Charakters der Show zu behalten – das war uns sehr wichtig.“Die beiden Theater-Gründer sind stolz auf die große Unterstütz­ung, die sie in der letzten Zeit erhalten haben. „Insgesamt haben wir knapp 10 000 Euro gesammelt, das ist überwältig­end“, so Ganter.

Der Stream der Musical-Show ist am 14. Juni ab 19 Uhr kostenlos verfügbar über die Website der Gruppe (www.intensivth­eater.org), auf Facebook und YouTube. Die Spenden-Kampagne auf Startnext (www.startnext.de) läuft noch bis zum 15. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany