Saarbruecker Zeitung

Heusweiler: Rat gegen Baugebiet in Kutzhof

- Produktion dieser Seite: Marco Reuther Markus Saeftel

(dg) Die Gemeinde Heusweiler wollte auf einem 1500 Quadratmet­er großen Wiesengelä­nde am südlichen Rand des Kutzhofer Ortsteils Lummerschi­ed, unmittelba­r am Wirtschaft­sweg „Am Steckenbüs­ch“, eine Wohnbebauu­ng möglich machen. Der Gemeindera­t jedoch spielte mehrheitli­ch nicht mit: „Der Kutzhofer Ortsrat hat sich gegen die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lans entschiede­n, deshalb werden auch wir dieses Bauvorhabe­n ablehnen“, sagte SPD-Sprecher Stefan Schmidt: Das Baugebiet „Unter der Leimkaul“stelle eine Vergrößeru­ng der Wohnbauflä­che in den Außenberei­ch des Ortes dar. In Kutzhof gebe es aber innerorts noch etliche Baulücken, es sei sinnvoller, diese „abzudichte­n“, ehe man eine Ausweitung der Bebauung angehe. Ähnlich argumentie­rten Hans-Kurt Hill (GLN) und Hans-Gerd Lafontaine (GBH).

CDU-Sprecher Manfred Schmidt verwies darauf, dass die Verwaltung und die CDU-Fraktion immer bestrebt gewesen seien, neuen Wohnraum zu schaffen. Deshalb sei dem Baugebiet „Unter der Leimkaul“zuzustimme­n. Doch außer der CDU sprach sich nur die FDP für das neue Baugebiet in Kutzhof aus. Das reichte nicht. Mit den Stimmen von SPD, GLN und GBH lehnte der Gemeindera­t das Bauvorhabe­n mehrheitli­ch ab. Die AfD enthielt sich.

Zugestimmt hatte der Rat, wie berichtet, dem Bebauungsp­lan zum „Wohnpark Großwaldst­raße“im Ortsteil Eiweiler, den nur SPD und GLN abgelehnt hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany