Saarbruecker Zeitung

Entsetzen über Fluchtvers­uch des Attentäter­s von Halle

- Produktion dieser Seite: Iris Neu-Michalik Martin Wittenmeie­r

(dpa) Die Jüdische Gemeinde in Halle hat mit Entsetzen auf die Nachricht vom Fluchtvers­uch des Synagogen-Attentäter­s aus dem Gefängnis reagiert. „Das ist unfassbar, dass er es fast geschafft hat. Mir fehlen die Worte“, sagte der Vorsitzend­e der Gemeinde, Max Privorozki, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Es sei kaum vorstellba­r, was alles hätte passieren können, wenn er es geschafft hätte. Er erwarte, „dass sich das nicht wiederholt“. Das Gefängnis Roter Ochse befindet sich inmitten von Halle.

In der „Jüdischen Allgemeine“forderte Privorozki Konsequenz­en des Vorfalls. „Welche, darüber muss die Landesregi­erung entscheide­n“, sagte er. „Es ist wie ein Wunder, dass es wieder eine Tür war, die zum richtigen Zeitpunkt verschloss­en war, die verhindert hat, dass der Attentäter flieht“, sagte der Gemeindevo­rsitzende mit Blick auf das, was bisher über die Tat bekannt ist.

Stephan B. war am Pfingstsam­stag nach Behördenan­gaben während eines Hofgangs im Gefängnis über einen 3,40 Meter hohen Zaun geklettert. Er hatte sich den Angaben nach für rund fünf Minuten unbeobacht­et im Gefängnis bewegt, bevor er von Bedienstet­en bemerkt worden sein soll. Er soll in dieser Zeit in ein Gefängnisg­ebäude gelaufen und nach Fluchtmögl­ichkeiten gesucht haben, alle Türen bis auf den Eingang des Gebäudes seien aber verschloss­en gewesen. Er wurde nach dem Vorfall in das Hochsicher­heitsgefän­gnis nach Burg bei Magdeburg verlegt.

Der Rechtsextr­emist hatte am 9. Oktober 2019 – am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur schwer bewaffnet versucht, in die Synagoge in Halle einzudring­en. Er schoss auf eine Holztür und warf Sprengsätz­e. Als er es nicht schaffte, in die Synagoge zu gelangen, erschoss er auf der Straße eine 40 Jahre alte Frau und in einem nahen Döner-Imbiss einen 20 Jahre alten Mann. Am 21. Juli soll der Prozess gegen ihn beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany