Saarbruecker Zeitung

Spitzen-Tennis nach der Corona-Pause

Emma Kette vom TZ Sulzbachta­l in der Altersklas­se U 18 und Annabelle Eberle vom TC Rotenbühl Saarbrücke­n in der U 14 haben sich bei der TennisSaar­landmeiste­rschaft der Jugend die Titel gesichert. Der erst 15 Jahre alte Fechinger Moritz Anterist verpasste

- VON DAVID BENEDYCZUK

Die Tennis-Spieler zählten nach dem Höhepunkt der Corona-Pandemie zu den ersten, die ihren Sport wieder ausüben durften. Dennoch liegt auch hinter ihnen eine schwierige Phase. Umso glückliche­r sind am vergangene­n Sonntag die Nachwuchsa­kteure bei der Jugend-Saarlandme­isterschaf­t in Merzig, dass sie ihr Talent wieder im Wettkampf zeigen können. „Wir alle sind unheimlich froh, dass überhaupt wieder gespielt werden kann. Das unterstrei­cht die erfreulich­e Zahl von 135 Meldungen, die ein super Teilnehmer­feld bedeuten“, zeigt sich Andreas Spaniol, Cheftraine­r beim Saarländis­chen Tennis-Bund, von der Resonanz auf der Anlage des TC Schwarz-Weiß Merzig begeistert.

Dort bekamen die zahlreiche­n Zuschauer etliche umkämpfte Duelle zu sehen. Bei den Ältesten in der Klasse U 18 stand im Endspiel ein Vereinsdue­ll an: Marcel Benoit vom TuS Neunkirche­n gegen Moritz Anterist aus Saarbrücke­n-Fechingen, der für den TuS Neunkirche­n spielt. Der erst 15 Jahre alte Anterist, der noch in der U 16 spielen könnte, hatte im Viertelfin­ale mit Etienne Lutz vom TV St. Wendel den an Position eins gesetzten Akteur mit 6:4 und 6:1 besiegt – und damit für einen Paukenschl­ag gesorgt. Im Finale gegen den drei Jahre älteren Benoit konnte der Saarbrücke­r aber nicht an seine Glanzleist­ung aus der Woche zuvor anknüpfen.

Benoit zog schnell auf 3:0 davon. Beim Stand von 2:4 vergab Anterist mehrfach die Chance, sich das Break zurückzuho­len und den ersten Satz wieder offen zu gestalten. „In dem Moment habe ich zum Glück die Nerven behalten. Das war ein langes und sehr wichtiges Aufschlags­piel zum 5:2“, erklärte Benoit: „Im zweiten Satz bin ich direkt wieder gut gestartet. Er kam zwar nochmal auf, dank meiner größeren Erfahrung konnte ich es aber ausgleiche­n, dass ich insgesamt nicht den besten Tag hatte.“Am Benoit siegte mit 6:3 und 6:2.

Sein unterlegen­er Endspiel-Gegner sah im siebten Aufschlags­piel im ersten Satz ebenfalls einen Schlüsselm­oment. „Beim 2:4 hatte ich mehrere Spielbälle zum 3:4 – diese Chancen hätte ich halt auch nutzen müssen“, haderte Anterist. „Im Viertelfin­ale habe ich gegen meinen topgesetzt­en Gegner richtig gut gespielt – das war einwandfre­i. Heute bin ich ganz schlecht reingekomm­en. Bis zum 0:3 ging das viel zu schnell. Es ist irgendwo bitter, dass ich nicht abrufen konnte, was ich eigentlich drauf habe. Wobei das Erreichen des Finals schon ein Erfolg für mich ist“, ergänzte der Fechinger.

Eine der engsten Entscheidu­ngen der Jugend-Saarlandme­isterschaf­t bot das Endspiel der weiblichen U 14. Annabelle Eberle vom TC Rotenbühl Saarbrücke­n setzte nach verlorenem Auftaktsat­z gegen Paulina Haßler vom TC Beckingen zur Aufholjagd an und behielt mit 3:6, 6:1 und 11:9 im Match-Tiebreak die Oberhand. „Ich bin sehr glücklich über meinen Sieg. Ich habe heute insgesamt nicht viele Fehler gemacht, mein Aufschlag war ganz gut, und ich habe im wichtigen Moment die Nerven behalten“, sagte die zwölf Jahre alte Siegerin, deren großes Vorbild die ehemalige Weltrangli­sten-Erste und Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber ist.

Ob nun siegreich oder nicht, letztlich sind nach den schweren Corona-Zeiten alle froh, dass sie ihren Sport wieder regulär ausüben können. „Ich habe in dieser Zeit zu Hause viel Fitness gemacht, aber es ist halt was ganz anderes, wieder auf dem Platz zu stehen“, sagte etwa Onalee Wagner vom TC St. Wendel, nachdem sie im U 16-Finale mit 6:2 und 6:2 über Anna Huisgen vom TZ Sulzbachta­l aus Sulzbach zum wiederholt­en Male den Saarland-Titel errungen hatte.

 ?? FOTO:
ROLF RUPPENTHAL ?? Emma Kette vom TZ Sulzbachta­l hat im Finale der Saarlandme­isterschaf­t den Ball fest im Blick – und den Sieg. Sie bezwang im Endspiel der Altersklas­se U 18 Stella Schmitz vom TuS Neunkirche­n mit 6:3 und 6:0.
FOTO: ROLF RUPPENTHAL Emma Kette vom TZ Sulzbachta­l hat im Finale der Saarlandme­isterschaf­t den Ball fest im Blick – und den Sieg. Sie bezwang im Endspiel der Altersklas­se U 18 Stella Schmitz vom TuS Neunkirche­n mit 6:3 und 6:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany