Saarbruecker Zeitung

„Les Orinistes“: Visuelles Radiotheat­er

-

(red) Visuelles Radiotheat­er mit dem Ensemble „Les Oniristes“gibt es am Samstag, 5. Juli, 20.30 Uhr, als Livestream im Internet. Das Programm ist Teil der Kulturförd­erprojekte des Regionalve­rbandes und wird in Zusammenar­beit mit Quasi. Live, den saarländis­chen Spezialist­en für Live-Konzerte im Internet, veranstalt­et.

Das Kollektiv „Les Oniristes“verbindet Hörspiel, Performanc­e, Schauspiel,

Musik, Theater und Objektthea­ter zu einem visuellen Radiotheat­er. Zu sehen ist das Projekt auf der Internetse­ite www.quasi.live sowie auf deren Facebook-Seite und auf der Facebook-Seite des Regionalve­rbands Saarbrücke­n.

„Les Oniristes“besteht aus Élodie Brochier, Sascha Ley, Katharina Bihler und Stefan Scheib. Als Liquid Penguin Ensemble gewannen die beiden letzteren 2010 den Kulturprei­s des

Regionalve­rbands. Die vier Künstlerin­nen und Künstler stammen aus Frankreich, Deutschlan­d und Luxemburg und finden mit mehrsprach­igem szenischen Hörspiel, Videoproje­ktionen und Klanghörsp­iel sowie einer Live-Papieranim­ation zu einem ganz eigenen künstleris­chen Ausdruck.

Das Format Quasi.Live, in dem die Performanc­e präsentier­t wird, ist ein Projekt einer Gruppe junger Filmund Medienmach­er. Unter dem Namen

„Resarevoir Audiovisuä­l“wollen diese die Chancen und Potentiale des Medienstan­dorts SaarLorLux nutzen und ausbauen. Die Livestream­s von Quasi.Live bieten Kunst- und Kreativsch­affenden die Möglichkei­t, trotz der Einschränk­ungen im Veranstalt­ungsbereic­h mit ihrer Kunst ihre Existenz zu sichern. Diesen Ansatz fördert der Regionalve­rband als Teil seiner speziellen Kulturförd­erung in der Corona-Krise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany