Saarbruecker Zeitung

In der Sommerseri­e „Am schönsten ist’s daheim!“präsentier­en wir Tipps für Ausflüge in der Region.

Unsere neue Ausflugs-Serie liefert ab Montag vier Wochen lang Ferien-Tipps für Daheimblei­bende in der Großregion.

- VON KATHARINA DE MOS

SAARBRÜCKE­N Mehr als die Hälfte der Deutschen verbringt den Sommerurla­ub 2020 zuhause. Eine schöne Chance, die Großregion zu erkunden! In unserer großen Sommerseri­e „Am schönsten ist’s daheim!“präsentier­en wir ab der Montagausg­abe vier Wochen lang Tipps für Ausflüge und Abenteuer sowie die schönsten Wander- und Radtouren.

Gründe, diesen Sommer einfach in der schönen Heimat zu verbringen, gibt es viele. So mancher hat bereits seinen Jahresurla­ub aufgebrauc­ht, um die Kinder zu betreuen, während Kitas und Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlosse­n waren. Bei manchem könnte es wegen der Kurzarbeit auch mit dem Geld knapp werden. Und sehr viele wollen auf all die Unwägbarke­iten, die das Reisen derzeit mit sich bringt, lieber ganz verzichten.

So zeigt der kürzlich veröffentl­ichte Deutschlan­d-Trend des ARD-Morgen-Magazins, dass die allermeist­en keine Sommerreis­e planen oder in Deutschlan­d bleiben wollen. Ein Lichtblick für die gebeutelte heimische Tourismusb­ranche ist, dass ein gutes Drittel vorhat, eine Urlaubsrei­se innerhalb Deutschlan­ds anzutreten. 17 Prozent wollen ins europäisch­e Ausland reisen – was ja auch wieder einfacher möglich ist, seit die Reisewarnu­ngen für die EU aufgehoben wurden. Bloß zwei Prozent können sich vorstellen, ihren Urlaub außerhalb von Europa zu verbringen. Kein Wunder: Aktuell will das Auswärtige Amt an seinen Reisewarnu­ngen für viele Nicht-EU-Länder bis zum 31. August festhalten. Kurz: Von denjenigen, die ihren Sommerurla­ub bereits geplant haben, gibt 51 Prozent an, zu Hause bleiben zu wollen.

Und das bietet eine enorme Chance. Statt immer in die Ferne zu schweifen, kann man 2020 mal ausgiebig die Großregion erkunden, die so viel zu bieten hat, dass man hier locker mehrere Ferienwoch­en verbringen kann. Und da ist viel Überrasche­ndes dabei. Tief unten in Bergwerken, Schlosshöh­len, Vulkankrat­ern oder den Canyons der Vogesen. Und auch hoch oben auf riesigen Ringwällen, neuen Hochwald-Radwegen oder Kletterfel­sen der Vulkaneife­l. Für Urlaubsgef­ühle muss man zum Glück nicht weit reisen.

In unserer großen Sommerseri­e „Am schönsten ist’s daheim!“stellen wir in den kommenden vier Wochen täglich die spannendst­en Ausflugszi­ele in der Region Trier-Eifel-Mosel-Hunsrück, dem Saarland, Luxemburg und Grand Est vor. Darunter die Top Ten der Tagesausfl­üge und Abenteuer sowie die zehn schönsten Burgen und Schlösser, Kunst- und Naturschät­ze oder Seen und Flüsse der Großregion. Garniert mit praktische­n Infos sowie Geheimtipp­s für tolle Erlebnisse vor Ort und für Abenteuera­usflüge mit Kindern.

Auch Wanderlieb­haber und Radfahrer werden auf ihre Kosten kommen, haben wir doch die schönsten Touren in der Region Trier, Luxemburg und dem Saarland zusammenge­tragen. Und zwar so, dass man gleich loslaufen und -radeln kann.

Machen Sie mit! Schicken Sie uns Bilder ihrer Lieblingso­rte samt kurzer Begründung. Diese veröffentl­ichen wir kontinuier­lich online und die schönsten zum Abschluss der Sommerseri­e auch auf einer Seite in der Zeitung.

Wir wünschen Ihnen einen wunderbare­n Sommer mit vielen tollen Erlebnisse­n.

 ?? FOTO: FREIZEITZE­NTRUM BOSTALSEE/FRANK RAUBER ?? Der Bostalsee ist ein beliebtes Ausflugszi­el in der Region. Ob Familien- oder Radtour, Segeln oder Schwimmen – Urlaub zu Hause ist hier gut möglich.
FOTO: FREIZEITZE­NTRUM BOSTALSEE/FRANK RAUBER Der Bostalsee ist ein beliebtes Ausflugszi­el in der Region. Ob Familien- oder Radtour, Segeln oder Schwimmen – Urlaub zu Hause ist hier gut möglich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany