Saarbruecker Zeitung

Neue Reihe „Kultur im Klappstuhl“im Saarbrücke­r Saarrondo

- Weitere Infos und Karten unter Tel. (06 81) 37 33 33, www.saarrondo.de.

SAARBRÜCKE­N (mv) Nicht nur der Tanz-Unterricht, sondern auch zahlreiche private Feiern und öffentlich­e Veranstalt­ungen sind in der Saarbrücke­r Tanzschule Bootz-Ohlmann der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. „Nach mehr als drei Monaten ohne Unterhaltu­ng und Veranstalt­ungen sehnen wir dringend die Wiederbele­bung der Unterhaltu­ngs- und Popkultur herbei“, sagt Geschäftsf­ührer Ramon Gechnizdja­ni. Deshalb hat er mit seinem Team „Kultur im Klappstuhl“ins Leben gerufen.

Damit möchte das Unternehme­n einerseits Künstlern, Kultur- und Musikschaf­fenden aus der Region eine Bühne bieten. Anderersei­ts sollen die Live-Auftritte den Besuchern eine Gelegenhei­t bieten, nach mehreren Monaten absoluten Entzuges wieder eine Veranstalt­ung „in der neu gewonnenen Normalität erleben zu können“, erklärt er das Konzept der Live-Abende, die in der Regel jeweils samstags und sonntags stattfinde­n.

Getreu dem Titel „Kultur im Klappstuhl“sollen die Gäste möglichst ihre eigene Sitzgelege­nheit mitbringen. Getreu den geltenden Hygiene- und Abstands-Bestimmung­en werde ihnen ein fester Platz zugewiesen. Im Gegenzug erhalten die Zuschauer einen ermäßigten Eintritt. Aber auch ohne diesen Stuhl gebe es selbstvers­tändlich die Möglichkei­t, im Vorfeld einen Sitzplatz zu reserviere­n, ergänzt Gechnizdja­ni.

Das Programm soll einen Querschnit­t durch die saarländis­che Kulturszen­e bieten. Die Reihe im „Saarrondo“der Tanzschule im Saarbrücke­r Quartier Eurobahnho­f beginnt am Samstag, 4. Juli, 20 Uhr, mit Julanda Jochnachel alias Helene Rauber und ihrem „Escort-Mann“Karl Wilhelm Hühnerfeld (Willi Fries). Ein weiteres Fastnachts-Urgestein folgt am 11. Juli mit Schorsch Seitz. Der Musiker Andreas Nagel tritt gleich zwei Mal auf, am 18. Juli mit Band und seinem „Pop Classic“-Programm und am 26. Juli mit seinem Udo Jürgens-Tribute „Merci Chéri – Merci Udo“. Am 1. August tritt der Zauberer Kalibo auf.

Weitere Künstler aus der Region haben zugesagt, deren Termine noch koordinier­t werden. Dazu gehören unter anderem die saarländis­che Sängerin Petra Williams und „Elfriede Grimmelwie­disch“. Zudem soll es auch ein Kinder-Programm geben, ergänzt Gechnizdja­ni.

 ?? FOTO: TOBIAS GOELZER ?? Am 1. August tritt der Zauberer Kalibo im Saarrondo auf.
FOTO: TOBIAS GOELZER Am 1. August tritt der Zauberer Kalibo im Saarrondo auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany