Saarbruecker Zeitung

Buchpreis-Verleihung wegen Corona ohne Publikum

-

(dpa) Der Deutsche Buchpreis wird in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum vergeben. Die Preisverle­ihung finde wie geplant am 12. Oktober 2020 im Kaisersaal des Frankfurte­r Römers statt, berichtete der Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s am Freitag. „Die Anwesenhei­t von Publikum erlauben die Corona-Hygienebes­timmungen nicht.“Es werde stattdesse­n eine Livesendun­g geben, die unter anderem über die Website des Deutschen Buchpreise­s übertragen wird.

Geplant sind Interviews mit Juroren und dem Veranstalt­er. Die nominierte­n Titel werden durch Lesepassag­en und eingespiel­te Filme der Deutschen Welle vorgestell­t. Am Ende stehen die Bekanntgab­e des Romans des Jahres und die Dankeswort­e des Preisträge­rs.

Am 18. August gibt die Jury die 20 Titel umfassende Longlist bekannt. Die Shortlist mit den sechs Finalisten wird am 15. September veröffentl­icht. Der Sieger erhält 25 000 Euro, die fünf Finalisten jeweils 2500 Euro. 2019 war Saša Stanišic für seinen Roman „Herkunft“ausgezeich­net worden. Der Deutsche Buchpreis wird seit 2005 vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany