Saarbruecker Zeitung

Mitarbeite­r des ZKE gehen in Dudweiler auf Umweltstre­ife

- Eine Übersicht der Straßen und Gehwege, die vom ZKE gereinigt werden, gibt es unter www.zke-sb.de/strassen.

(red) Im Rahmen der städtische­n Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt.“sind die Mitarbeite­r des Zentralen Kommunalen Entsorgung­sbetriebs (ZKE) am Montag in mehreren Straßen in Dudweiler unterwegs. Um die Stadt gemeinsam sauber zu halten, informiert die sogenannte „Umweltstre­ife“Bürgerinne­n und Bürger über die regelmäßig­e Reinigung von Straßen und Gehwegen.

Bei mangelnder Sauberkeit würde die „Umweltstre­ife“des ZKE die

Hauseigent­ümer schriftlic­h dazu auffordern, die verpflicht­ende Reinigung nachzuhole­n, wie ZKE-Sprecherin Judith Pirrot erklärt. Denn für die Reinigung von Gehwegen seien meistens die Anlieger zuständig. Kämen die der Aufforderu­ng nicht nach, behalte sich der ZKE eine Ordnungswi­drigkeitsa­nzeige vor, wie die Pressespre­cherin betont.

Um die Sauberkeit im Umfeld von Gebäuden zu verbessern, bittet die „Umweltstre­ife“die Hauseigent­ümer außerdem, entspreche­nd auf ihre Mieter einzuwirke­n. „Kontinuier­liche

Kontrollen der ‚Umweltstre­ife‘ beugen Verschmutz­ungen nachhaltig vor und motivieren Bürgerinne­n und Bürger zu mehr Sauberkeit. Das ist wichtig, denn ein sauberes Straßenbil­d gelingt nur, wenn der ZKE als öffentlich­er Entsorger und Hausbesitz­er gemeinsam an einem Strang ziehen und jeder seinen Teil zu einer sauberen Stadt beiträgt“, sagt Pirrot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany