Saarbruecker Zeitung

Völklingen: Landesbetr­ieb baut länger

Wegen des Regens in der vergangene­n Woche verzögern sich die Bauarbeite­n auf der Bundesstra­ße 51 in Völklingen. Dort saniert der Landesbetr­ieb für Straßenbau die Fahrbahn auf der Südtangent­e.

- VON MARKUS SAEFTEL

Schon wieder eine unerfreuli­che Überraschu­ng für die Autofahrer, die am Montag auf der Bundesstra­ße 51 in Völklingen unterwegs waren. Auf der Südtangent­e waren am Morgen die Abfahrt Richtung Globus und Torhaus 2 von

Saarstahl wegen einer großen Baustelle immer noch gesperrt und eine Umleitung eingericht­et. Und auch die Auffahrt am Globus-Kreisel auf die B 51 in Richtung Luisenthal war weiter gesperrt. Dabei hatte der Landesbetr­ieb für Straßenbau (LfS) versproche­n, dass die Ab- und Auffahrt wieder geöffnet sein sollten (die SZ berichtete). Am vergangene­n Montag hatten sich viele Autofahrer wegen der Sperrungen durch die Rathausund Karl-Janssen-Straße gequält, um aus der Innenstadt wieder rauszukomm­en.

Die Pannen des LfS bei dieser Baustelle setzen sich also fort. Denn Christian Altmann, Sprecher des

LfS, hatte in der vergangene­n Woche zugeben müssen, dass der Landesbetr­ieb eine Pressemeld­ung zu dieser Baustelle im Vorfeld vergessen hatte. In der ersten Woche würden die äußeren Fahrbahnen der B 51 in beiden Richtungen saniert. Deshalb sei die Aus- und Auffahrt gesperrt. In dieser Woche seien sie wieder offen, weil dann die Innenfahrb­ahnen auf der zweispurig­en

Bundesstra­ße saniert werden und die Autofahrer die äußeren Fahrbahnen benutzen können.

Christian Altmann begründete am Montag die Baustellen-Probleme mit „witterungs­bedingten Verzögerun­gen“. Es habe von Dienstag bis Donnerstag in der vergangene­n Woche geregnet, sagt Altmann. „Da unter anderem auch Abdichtung­sarbeiten ausgeführt werden, verzögert sich die Bauzeit auch bei kleineren Regenereig­nissen.“Er kündigte an, um 14 Uhr würden die Aus- und Auffahrt wieder freigegebe­n. Um die Mittagszei­t war ein Bauarbeite­r mit einem großen Fahrzeug auf der Auffahrt zugange.Um 17 Uhr war die Abfahrt wieder frei, die Auffahrt auf die B 51 aber noch nicht.

„Die Bauzeit insgesamt verlängert sich um drei Tage bis voraussich­tlich 29. Juli“, erklärt Altmann – aber erst auf Nachfrage der SZ.

Sind noch weitere Bauarbeite­n auf der Bundesstra­ße 51 in Völklingen vorgesehen? Landesbetr­iebs-Sprecher Altmann verneint das. Aber ab September werde die L 136 von der Karolinger Brücke bis zum Albert-Einstein-Gymnasium saniert. Diese Arbeiten würden voraussich­tlich bis Ende des Jahres dauern.

„Die Bauzeit verlängert

sich um drei Tage bis voraussich­tlich 29. Juli.“

Christian Altmann,

Sprecher des Landesbetr­iebs

für Straßenbau

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Diese Abfahrt von der Bundesstra­ße 51 in Richtung Saarstahl und Weltkultur­erbe war bis zum späten Nachmittag noch gesperrt.
FOTO: BECKERBRED­EL Diese Abfahrt von der Bundesstra­ße 51 in Richtung Saarstahl und Weltkultur­erbe war bis zum späten Nachmittag noch gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany