Saarbruecker Zeitung

Oliver Strauch swingt am KuBa

Prominente Band bestreitet das dritte Jazz Open Air am 1. August, ab 19 Uhr.

-

(red) Beim dritten Jazz Open Air am Samstag, 1. August, ab 19 Uhr verwandelt sich das Kulturzent­rum am Eurobahnho­f (KuBa), Europaalle­e 25, in eine Freilichtb­ühne. Mit einer gehörigen Portion Virtuositä­t wird das prominent besetzte Band-Projekt von Jazz-Drummer und Komponist Oliver Strauch mit Kreativitä­t und Spielfreud­e das KuBa zum Swingen bringen.

Strauch, der für die hohe Qualität der deutschen Jazz-Szene steht, beschert dem KuBa auch 2020 eine

Band der Extraklass­e. Neben ihm stehen Ausnahmegi­tarrist Martin Schulte, Bassist Thomas Heidepriem und Olaf Schönborn am Altsaxopho­n mit auf der Bühne. Die vier internatio­nalen Jazz-Größen verspreche­n auch 2020 gute Laune und wippende Füße.

Oliver Strauch ist seit 2009 Professor für Jazzschlag­zeug an der Hochschule für Musik Saar. Er wirkte bei mehr als 40 CD-Produktion­en mit. Olaf Schönborn studierte Jazz-Saxophon in Phoenix, USA, und später „Jazz- und Popularmus­ik“in Heidelberg

und Mannheim. Der vielfach ausgezeich­nete Jazzgitarr­ist Martin Schulte bewegt sich mit seinem Gitarrensp­iel in den Schnittste­llen von Modern Jazz, Pop und Rock. Thomas Heidepriem arbeitete als profession­eller Bassist unter anderem mit George Gruntz, Franco Ambrosetti und Clark Terry.

Der Eintritt kostet 10 Euro. Um die geltenden Abstands- und Hygienereg­eln einzuhalte­n, ist die Teilnehmer­zahl begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an info@kuba-sb.de ist erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany