Saarbruecker Zeitung

Vier Millionen Euro für Schulsozia­larbeit in der Region

Vor allem das Land steuert ab August deutlich mehr zur Sozialarbe­it an Schulen bei. Das ermöglicht eine Neuausrich­tung dieser Förderung.

- VON JAKOB KULICK Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Frank Kohler

Im Regionalve­rband stehen ab dem 1. August rund vier Millionen Euro pro Jahr für die Schulsozia­larbeit an allgemeinb­ildenden Schulen zur Verfügung, etwa 1,43 Millionen mehr als im Vorjahr. 1,93 Millionen Euro kommen demnächst vom Land, wie das Bildungsmi­nisterium mitteilt.

Bildungsmi­nisterin Christine Streichert-Clivot und Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo (beide SPD) unterzeich­neten am Mittwoch den neuen Vertrag. Er sieht vor, das das Ministeriu­m und der Regionalve­rband die Sozialarbe­it an allgemeinb­ildenden Schulen ausbauen. Im Programm „Schoolwork­er“standen im Regionalve­rband Saarbrücke­n 2019 rund 500 000 Euro vom Land für Schulsozia­larbeit bereit. Der Regionalve­rband investiert­e rund zwei Millionen Euro. Fürs nächste Schuljahr beteiligt sich der Regionalve­rband Saarbrücke­n mit 2,07 Millionen Euro.

„Mit der heutigen Vertragsun­terzeichnu­ng kann der flächendec­kende Ausbau der Schulsozia­larbeit an unseren allgemeinb­ildenden Schulen im ganzen Saarland beginnen, alle sind im Boot“, sagt Streichert-Clivot.

Regionalve­rbandsdire­ktor Gillo freut sich über den aufgestock­ten Landes-Anteil und hebt die Bedeutung der Schulsozia­larbeit hervor: „Mit ihrem freiwillig­en und präventive­n Ansatz sind Schulsozia­larbeiter zum unverzicht­baren Angebot der Jugendhilf­e geworden und können bei notwendige­n Hilfen die

Hemmschwel­le zum Jugendamt abbauen.“

Das Bildungsmi­nisterium hat mit dem Regionalve­rband ein Konzept für eine neu aufgestell­te Schulsozia­larbeit erarbeitet. Es sieht erstmals Sozialarbe­iter an allen allgemeinb­ildenden Schulen vor. Die Verteilung des Geldes hängt vom Unterstütz­ungsbedarf der jeweiligen Schule ab. Insgesamt stehen im Saarland nun rund 10 Millionen Euro jährlich für die Sozialarbe­it an allgemeinb­ildenden Schulen zur Verfügung. Dies genügt für rund 124 Schulsozia­larbeiters­tellen in Vollzeit. Bisher reicht das Geld für rund 98 Vollzeitst­ellen an allgemeinb­ildenden Schulen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany