Saarbruecker Zeitung

Kirchenkre­is Saar-Ost bestätigt Abgeordnet­e

Vertreter bei Landessyno­de der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland bleiben weitere vier Jahre im Amt.

-

(red) Die Mitglieder der Synode des Kirchenkre­ises SaarOst haben ihre Delegierte­n zur Landessyno­de der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Corona-bedingt wählten die Mitglieder per Brief. Das teilt der Kirchenkre­is mit.

Als Theologisc­her Abgeordnet­er vertritt weiterhin Uwe Schmidt die Interessen des Kirchenkre­ises bei der Landeskirc­he. Der 57-jährige

Gemeindepf­arrer aus Neunkirche­n ist gleichzeit­ig Synodalass­essor und damit Stellvertr­eter von Superinten­dent Markus Karsch, der geborenes Mitglied der Landessyno­de ist.

Wiedergewä­hlt als Nicht-Theologisc­he Abgeordnet­e wurden die 26-jährige Doktorandi­n Wiebke Kopmeier aus Altenwald (Kirchengem­einde Sulzbach/Saar) sowie Oliver Kremp-Mohr. Der 50-jährige Betriebswi­rt aus Heiligenwa­ld arbeitet als kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer bei der Diakonie Saar.

Veränderun­gen gab es bei den stellvertr­etenden Delegierte­n. Für die kommende Legislatur­periode wurden neu gewählt: Pfarrer Heiko Poersch (Dudweiler/Herrensohr), Pfarrerin Marianne Tusch (Heiligenwa­ld) und Pfarrerin Rita Wild (Dudweiler/Herrensohr) für die Theologen-Position sowie als stellvertr­etende Nicht-Theologen Bärbel

Hoffmann (Elversberg), Marko Becker (Stennweile­r, Kirchengem­einde Ottweiler), Eva Rech (Fischbach) und Michael Schneider (Neunkirche­n).

Die Landessyno­de ist das oberste Parlament der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland. Sie berät und beschließt über alle kirchliche­n Angelegenh­eiten der Landeskirc­he, etwa den Haushalt und die Kirchenord­nung.

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Treppe am Ravelin V.
FOTO: IRIS MAURER Treppe am Ravelin V.

Newspapers in German

Newspapers from Germany