Saarbruecker Zeitung

Saar-Schüler dürfen ohne Maske in den Unterricht

Wissenscha­ftler der Leopoldina plädieren für eine Maskenpfli­cht auch im Unterricht. Im Saarland soll sie dennoch vorerst nicht kommen.

-

(gda/kir/dpa) Entgegen der Empfehlung­en von Wissenscha­ftlern der Nationalak­ademie Leopoldina müssen saarländis­che Schüler auch zu Beginn des neuen Schuljahrs am 17. August keine Masken im Unterricht tragen. Das bekräftigt­e Gesundheit­sministeri­n Monika Bachmann (CDU) am Mittwoch.

Nach den derzeit geltenden Vorschrift­en im Saarland müssen die Schüler die Maske im Schulbus und im Schulgebäu­de zum Beispiel auf Fluren oder im Foyer tragen, nicht aber im Klassenrau­m. „Dabei bleibt es auch vorerst“, sagte Bachmann.

„Sie können eine Schülerin, einen Schüler – wenn die Abstände gewahrt sind und die Hygiene-Regelungen eingehalte­n werden – nicht sieben oder acht Stunden mit der Maske sitzen lassen.“Sie schloss aber nicht aus, dass die Vorschrift­en geändert werden, wenn sich die Situation zuspitzt. Das direkt zuständige Saar-Bildungsmi­nisterium schloss sich der Position von Bachmann an.

Die Nationale Akademie der Wissenscha­ften Leopoldina empfiehlt dagegen, dass an Deutschlan­ds Schulen von der fünften Klasse an auch im Unterricht Maske getragen wird. Ältere Schüler sollten auch in den Klassenräu­men einen MundNase-Schutz aufsetzen, wenn nicht ausreichen­d Abstand möglich sei, heißt es in einer am Mittwoch veröffentl­ichten Stellungna­hme, an der 24 Professore­n mitwirkten, darunter der Charité-Virologe Christian Drosten und der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler.

Angesichts vergleichs­weise niedriger Infektions­zahlen im Saarland hält jedoch auch der Homburger Virologe Dr. Jürgen Rissland Masken im Klassenzim­mer hierzuland­e für derzeit nicht erforderli­ch. Er gab zu bedenken: „Der Unterricht wird dadurch nicht einfacher.“Die Strategie ziele im Saarland stattdesse­n darauf ab, durch feste Klassenver­bände eine Durchmisch­ung der Schüler zu vermeiden. Wo immer das nicht möglich sei – etwa im Flur oder Foyer –, sei eine Maskenpfli­cht sinnvoll.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Saar-Gesundheit­sministeri­n Monika Bachmann (CDU) sprach sich gegen Masken im Unterricht aus.
FOTO: BECKERBRED­EL Saar-Gesundheit­sministeri­n Monika Bachmann (CDU) sprach sich gegen Masken im Unterricht aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany