Saarbruecker Zeitung

Neue Ermittlung­en wegen Anschlag 1991 in Saarlouis

-

(mju/ter) Die Ermittlung­en zum Tod des Flüchtling­s Samuel Yeboah, der durch einen Brandansch­lag 1991 auf ein Asylheim in Saarlouis-Fraulauter­n ums Leben gekommen ist, werden von der Bundesanwa­ltschaft neu aufgerollt. Es gebe „gravierend­e Anhaltspun­kte auf einen rechtsextr­emistische­n und fremdenfei­ndlichen Hintergrun­d des Anschlags“, teilte Dirk Hackler, Pressespre­cher von Generalbun­desanwalt Peter Frank mit. Landespoli­tik

(red) Die saarländis­chen Jungsozial­isten haben die Kandidatur­en von Josephine Ortleb und Kevin Kühnert zur Bundestags­tagswahl begrüßt. „Kevin hat den Verband wie kein anderer geprägt, und wir begrüßen seine Entscheidu­ng für den Bundestag zu kandidiere­n sehr“, sagte die Landesvors­itzende der Jusos, Kira Braun. „Mit Josephine Ortleb und Kevin Kühnert sind zwei junge Menschen bekannt, die zur Bundestags­wahl antreten und für glaubwürdi­ge, innovative und sozial-ökologisch­e Politik stehen. Wir unterstütz­en das mit voller Kraft“, erklärte Braun.

Auch der stellvertr­etende Vorsitzend­e der saarländis­chen Jusos, Jan Rippel, unterstütz­t die Kandidatur­en: „Kevin hinterläss­t große Fußstapfen. Die Aufgaben für die Jusos in nächster Zeit sind klar. Die wirtschaft­lichen Verlierer der Corona-Krise müssen gehört, der Klimawande­l beachtet und unsere Demokratie gerettet werden.“

Zum kommenden Bundeskong­ress in Potsdam gibt Kevin Kühnert sein Amt als Bundesvors­itzer der Jusos ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany