Saarbruecker Zeitung

Saar-Polizei ermittelt im Fall Yeboah auch in eigener Sache

-

(mju) Im Fall um den bei einem Brandansch­lag im September 1991 getöteten Samuel Yeboah ermittelt die Polizei auch intern. „Schonungsl­ose Aufklärung“, so heißt es, wird gefordert. Eine Arbeitsgru­ppe „Causa“ soll klären, ob die damalige Mordkommis­sion Fehler gemacht hat. Das Verfahren wurde 2012 vom zuständige­n Staatsanwa­lt ohne Ergebnis eingestell­t. Nach einem neuen Hinweis, der im Oktober 2019 einging, ist davon auszugehen, dass die Täter aus dem rechtsextr­emen Lager kommen. Der Generalbun­desanwalt in Karlsruhe hat die Ermittlung­en jetzt an sich gezogen. Saarland

(red) Mehrere Straftaten innerhalb von 20 Minuten: Am Mittwochmi­ttag hat ein 43-Jähriger in St. Ingbert einen Lebensmitt­eldiscount­er in der Oberen Kaiserstra­ße betreten – ohne geeignete Mund-Nasen-Bedeckung, wie die Polizei mitteilt. Da er sich weigerte, eine Maske anzuziehen, baten ihn die Mitarbeite­r, die Filiale zu verlassen. Der unter Alkohol und Drogen stehende St. Ingberter schlug stattdesse­n einem Mitarbeite­r ins Gesicht und bedrohte dessen Kollegen. Danach verließ er den Einkaufsma­rkt, rannte mehrmals auf die Fahrbahn der Obere Kaiserstra­ße und gefährdete den Verkehr. Danach trat der Mann gegen das Fallrohr eines Hauses und beschädigt­e es. Im Rausch lief der Mann weiter, verfolgt von einem Zeugen, der die Polizei anrief, woraufhin der Mann den Zeugen zu schlagen versuchte. Die Polizei konnte den Mann widerstand­los in Gewahrsam nehmen und brachte ihn zur Ausnüchter­ung in die Polizeiins­pektion Homburg.

Möglicherw­eise hat der Mann in der Flur- und Austraße geparkte Autos beschädigt. Die Anwohner werden gebeten ihre Fahrzeuge zu überprüfen. Zeugen oder weitere Geschädigt­e sollten sich bei der Polizei Homburg melden, Tel. (0 68 41) 10 60, oder bei der Polizei St. Ingbert, (0 68 94/10 90).

 ?? FOTO: ANDREAS ENGEL ?? Samuel Yeboah kam 1991 bei einem Brandansch­lag in Saarlouis ums Leben.
FOTO: ANDREAS ENGEL Samuel Yeboah kam 1991 bei einem Brandansch­lag in Saarlouis ums Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany