Saarbruecker Zeitung

Gündogan und Kroos messen sich im direkten Duell

-

(sid) Im Duell der Superlativ­e zwischen Manchester City und Real Madrid wollen die deutschen Mittelfeld-Asse Ilkay Gündogan und Toni Kroos für ihre Teams die entscheide­nden Akzente setzen. „Er ist ein wichtiger Baustein von Real, entspreche­nd spielt er auch in unserer Vorbereitu­ng auf das Spiel eine große Rolle“, sagt Gündogan über seinen Nationalma­nnschafts-Kollegen Kroos vor dem Vergleich an diesem Freitag (21 Uhr/ Sky) im Etihad Stadium.

Beim 2:1-Hinspielsi­eg des englischen Vizemeiste­rs saß Kroos 90 Minuten lang draußen, an eine erneute Zuschauerr­olle des Ex-Münchners glaubt Gündogan nicht: „Ich gehe davon aus, dass er von Anfang an spielt.“Für Gündogan ist klar: „Wir sollten so spielen wie in Bernabéu im Hinspiel, dann bin ich sicher, dass wir weiterkomm­en.“

Kroos konnte sich mit Real zum Meister in Spanien krönen, wohingegen sich die Citizens abgeschlag­en mit Platz zwei in der Premier League hinter dem neuen Champion FC Liverpool begnügen mussten. Allerdings macht City-Teammanage­r Pep Guardiola kein Geheimnis daraus, welcher Erfolg für ihn im Vordergrun­d steht: „Wenn ich die Champions League nicht gewinne, bin ich gescheiter­t.“

Die Madrilenen müssen in der Partie, die von Schiedsric­hter Felix Brych geleitet wird, auf Kapitän Sergio Ramos nach dessen Roter Karte im Hinspiel verzichten. Im Viertelfin­ale kommt es für den Sieger zum Duell mit Juventus Turin oder Olympique Lyon. Auch hier ist das Rückspiel an diesem Freitag um 21 Uhr, das Hinspiel endete 1:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany