Saarbruecker Zeitung

Wiegen vor dem Essen

- VON PIA ROLFS

Restaurant­besuche sind oft überrasche­nd – entweder beim Essen oder bei der Rechnung. Aber ein Lokal in China ist dieser Zeit bereits voraus.

Dort mussten sich jetzt nämlich die Gäste vor dem Essen wiegen lassen, und eine App zeigte ihnen danach ihre persönlich­e Kalorienem­pfehlung an. Das sollte Lebensmitt­elverschwe­ndung vermeiden. Ein erschütter­nder Gedanke, der existenzie­lle Fragen aufwirft. Denn ist es nicht die Bestimmung aller Nahrung, sich in Pölsterche­n zu verwandeln? Wenn das Verschwend­ung ist, wozu sind sie denn dann da? Gilt der Mensch etwa schon als Abfalleime­r der Natur, in den nicht zu viel hineingewo­rfen werden sollte?

Und seine schlanke Linie, stets von den köstlichst­en Leckereien bedroht, kann in Restaurant­s doch kein Argument sein. Schließlic­h gibt es ja das altbewährt­e, leider aber im Reich der Mitte – offenbar nicht der Körpermitt­e – womöglich gänzlich unbekannte Sprichwort: „Auswärts essen macht nicht dick.“Na gut, vielleicht ist es nicht so bewährt oder gar bewiesen. Aber man darf nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Denn sonst wird nachher noch der Denkbedarf angezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany