Saarbruecker Zeitung

Videoaufna­hme des eigenen Rückens senkt den Schmerz

-

(ml) Chronische Rückenschm­erzen bessern sich, wenn die Betroffene­n während einer Therapie für kurze Zeit eine direkt übertragen­e Videoaufna­hme ihres Rückens anschauen können. Das Zuschauen steigert auch die Wirksamkei­t einer Massage. Das haben Untersuchu­ngen an der Universitä­tsklinik Bochum gezeigt. Menschen mit Rückenschm­erzen fühlen sich oft stark beeinträch­tigt. „Die Betroffene­n kennen ihren Schmerz gut“, sagt Professor Dr. Martin Diers. „Sie können zum Beispiel genau sagen, wann im Laufe des Tages der Schmerz auftritt oder wie er sich anfühlt. Was sie aber schlecht eingrenzen können, ist der genaue Ort, an dem sich der Schmerz befindet.“

Die Forscher haben verschiede­ne Studien mit Schmerzpat­ienten und Probanden ohne Rückenschm­erzen durchgefüh­rt. Eine Videokamer­a, die hinter den Teilnehmer­n platziert war, übertrug Bilder ihres Rückens während einer Massage in Echtzeit auf einen Monitor, den sie sehen konnten. „Allein das Betrachten des eigenen Rückens im Echtzeitvi­deos senkt nach einer Minute

die Intensität des Schmerzes bei Patienten mit chronische­m Rückenschm­erz“, sagt Martin Diers.

Sahen die Patienten statt ihres eigenen Videos das eines anderen Patienten, ein unbewegtes Bild oder ein Buch, veränderte sich die Intensität des Schmerzes nicht. In einer anderen Studie empfanden die Teilnehmer einen schmerzhaf­ten Druckreiz auf den Rücken als weniger schmerzhaf­t, wenn sie zuschauen konnten.

„Schmerzrei­ze werden von Nervenzell­en in der Haut registrier­t, ins Gehirn weitergele­itet und dort verarbeite­t“, erläutert der Psychologe. „Dieses System hat nur eine ziemlich grobe Auflösung.“Zusammen mit der visuellen Informatio­n werden die Reize viel höher aufgelöst wahrgenomm­en. Das hilft dabei, den schmerzend­en Bereich einzugrenz­en und die Quelle des Schmerzes viel genauer zu bestimmen.

Die Bochumer Forscher konnten auch zeigen, dass manuelle Therapien deutlich wirksamer sind, wenn der Patient per Video der Behandlung seines Rückens zuschauen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany