Saarbruecker Zeitung

Die Wiedergebu­rt des Defender

Britischer Hersteller Ineos übernimmt womöglich das Smart-Werk in Hambach.

-

(gj) „The Grenadier“heißt ein Pub in der Wilton Row Nr. 18 des Londoner Stadtteils Belgravia. Hier ist der Legende nach die Schnapside­e entstanden, den Anfang 2016 eingestell­ten Land Rover Defender in seiner ursprüngli­chen Form weiter zu bauen. Weil die Firma Jaguar-Land Rover abwinkte, nahm Sir Jim Arthur Ratcliffe die Sache selbst in die Hand. Der aus bescheiden­en Verhältnis­sen stammende Mann war mit dem Aufbau des Chemiekonz­ern Ineos zu Geld gekommen und ist heutzutage einer der reichsten Männer Großbritan­niens.

Mit namhafter technische­r Hilfe – etwa des Allradspez­ialisten Magna Steyr in Graz – wurde ein Auto auf die Räder gestellt, gegen das Jaguar-Land Rover sofort gerichtlic­h wegen Plagiats vorgehen würde, wenn es aus China käme: Die Designer haben nichts anderes getan, als den alten Defender abzukupfer­n (der moderne Nachfolger kam dieses Jahr auf den Markt). Die Frage ist, ob eine vor viereinhal­b Jahren eingestell­te Karosserie­form noch Urhebersch­utz genießt.

Die Motoren liefert BMW zu, das Automatikg­etriebe kommt von ZF. Von einer jährlichen Stückzahl von 15 000 an aufwärts will man in die Gewinnzone kommen. Ursprüngli­ch war die Endmontage in Wales geplant. Nachdem Daimler aber sein Smart-Werk im lothringis­chen Hambach dicht machen will, heißt es, dass es womöglich der für seine günstigen Einkäufe bekannte Ineos-Chef übernehmen wolle – samt eingearbei­teter Belegschaf­t.

Das geländegän­gige Ineos-Nutztier, das nicht vor Ende nächsten Jahres auf den Markt kommt, heißt nach dem Londoner Pub Grenadier. Vielleicht hat man mit dieser Namensgebu­ng auch die weltweite militärisc­he Kundschaft im Auge.

 ?? FOTO: INEOS ?? Der britische Chemiekonz­ern Ineos will auch Automobilh­ersteller werden. Angekündig­t ist das Modell Grenadier, ein Nachbau des Land Rover Defender.
FOTO: INEOS Der britische Chemiekonz­ern Ineos will auch Automobilh­ersteller werden. Angekündig­t ist das Modell Grenadier, ein Nachbau des Land Rover Defender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany