Saarbruecker Zeitung

Wieder freie Fahrt auf der Westspange

Die Arbeiten auf der wichtigen Brücke sind beendet. Das gilt auch für zwei weitere Baumaßnahm­en in Gersweiler und Burbach.

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann Marcus Kalmes

(red) Die Stadt Saarbrücke­n hat die Bauarbeite­n an der Westspange­nbrücke beendet. Damit sie verkehrssi­cher bleibt, hat die Stadt sie seit Anfang April auf der östlichen Seite saniert. Baufirmen haben den Fahrbahnbe­lag sowie die Gehwege für Fußgänger und Radfahrer erneuert. Außerdem wurden die Geländer auf 1,30 Meter erhöht, so dass sie den aktuellen Sicherheit­sstandards entspreche­n. Neue Handläufe ermögliche­n es, dass Rollstuhlf­ahrer die Brücke leichter befahren können. Die Westspange ist unter anderem eine wichtige Verbindung zwischen den Autobahnen A 620 und A 623/A 1. Sie gehört zu den am stärksten genutzten Brücken in der Stadt.

Die Bauarbeite­n in der Straße „Am Sprinkshau­s“in Gersweiler zwischen der Einmündung Krughütter Straße und der Grenze zu Frankreich sind ebenfalls beendet. Die Straße und der Grenzüberg­ang sind wieder für den motorisier­ten Verkehr passierbar.

Auch die Von-der-Heydt-Straße in Burbach ist wieder befahrbar. Hier wurden die Verkehrssi­cherheit und die Barrierefr­eiheit verbessert. Der Gehwegbela­g wurde erneuert. Außerdem hat die Stadt Saarbrücke­n einen Radschutzs­treifen angelegt und drei Bushaltest­ellen sowie die Fußgängerü­berwege barrierefr­ei umgebaut. An den Bushaltest­ellen wurden Niederflur-Busbordste­ine eingebaut, um Menschen mit eingeschrä­nkter Mobilität den Einstieg zu erleichter­n. Ein Blindenlei­tsystem aus Rippenplat­ten, das sich farblich abhebt und mit Blindenstö­cken ertastbar ist, hilft sehbehinde­rten Personen, den Zugang zum Bus zu finden. Bei den Fußgängerü­berwegen kommen künftig teilabgese­nkte Bordsteine und ein Blindenlei­tsystem zum Einsatz, um seh- und mobilitäts­behinderte­n Menschen das Überqueren der Straße zu erleichter­n.

Für die Arbeiten hat die Stadt eine finanziell­e Förderung vom Bund im Rahmen des Gemeindeve­rkehrs-Finanzieru­ngsgesetze­s erhalten. Die Gesamtkost­en für alle drei Maßnahmen liegen bei etwa 3,7 Millionen Euro, teilt die Stadtpress­estelle mit.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Saarbrücke­r Westspange, hier ein Foto aus dem Frühjahr, ist wieder frei befahrbar. Die monatelang­e Baustelle, die auf der rechten Seite der Brücke war, ist abgebaut.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Saarbrücke­r Westspange, hier ein Foto aus dem Frühjahr, ist wieder frei befahrbar. Die monatelang­e Baustelle, die auf der rechten Seite der Brücke war, ist abgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany