Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­n beantragt Geld für Projekt „Burbach in Bewegung“

-

(red) Die Stadtverwa­ltung beantragt für das Projekt „Burbach in Bewegung“Geld aus dem Bundesprog­ramm „Sanierung kommunaler Einrichtun­gen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Das hat der Stadtrat beschlosse­n. „Burbach in Bewegung“sieht vor, die Burbacher Saarwiesen und die daran anschließe­nde Sportanlag­e aufzuwerte­n, neu zu gestalten und damit das öffentlich zugänglich­e Sport-, Spiel- und Bewegungsa­ngebot im Stadtteil zu erweitern.

Entstehen soll ein Ort der Begegnung für alle Generation­en und Kulturen. Beim Projekt „Burbach in Bewegung“soll bereits vorhandene Infrastruk­tur sinnvoll genutzt werden, das Potenzial des etwa 22 Hektar großen Geländes soll besser ausgeschöp­ft werden.

Im Stadtpark in den Saarwiesen gibt es schon jetzt Angebote für Sport und Spiel, eine Liegewiese und eine Grillstell­e. Im Rahmen des Projekts sollen ein barrierefr­ei erschlosse­nes Multifunkt­ionsfeld und ein

Fitness-Parcours dazukommen.Für „Burbach in Bewegung“sind Investitio­nen in Höhe von 3,4 Millionen Euro vorgesehen. Für Kommunen, die sich nachweisli­ch in einer Haushaltsn­otlage befinden, liegt die Förderquot­e bei 90 Prozent. Dies trifft auf Saarbrücke­n zu. Den Rest müsste die Stadt selbst beisteuern. Über die Aufnahme des Projekts in das Förderprog­ramm wird der Haushaltsa­usschuss des Deutschen Bundestags entscheide­n. Das teilte die Stadt-Pressestel­le mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany