Saarbruecker Zeitung

Zverev wahrt Chance auf Einzug ins WM-Halbfinale

-

(dpa) Ohne zu glänzen hat Alexander Zverev bei den ATP-Finals in London seinen ersten Sieg erreicht und damit seine Chancen auf den Einzug ins Halbfinale gewahrt. Die deutsche Nummer eins gewann am Mittwoch gegen den Argentinie­r Diego Schwartzma­n mit 6:3, 4:6, 6:3 und rehabiliti­erte sich für die Auftaktnie­derlage gegen den Russen Daniil Medwedew. Im letzten Gruppenspi­el trifft Zverev nun am Freitag auf den Weltrangli­sten-Ersten Novak Djokovic aus Serbien. „Ich bin froh über den Sieg und die Chance auf den Einzug ins Halbfinale“, sagte Zverev: „Die Partie am Freitag gegen Novak wird das schwierigs­te Match, das man hier haben kann.“

Gegen Schwartzma­n reichte dem 23-Jährigen am Ende eine durchwachs­ene Leistung zum dritten

Sieg im fünften Duell mit dem Argentinie­r. In der wegen der Coronaviru­s-Pandemie nahezu menschenle­eren Arena brauchte Zverev eine Weile, um in Schwung zu kommen. Der gebürtige Hamburger kassierte ein frühes Break zum 1:2, schaffte aber sofort das Re-Break. Nach 39 Minuten holte sich Zverev den ersten Durchgang.

Allerdings bewegte sich Zverev nicht ganz rund, wirkte zudem oft unkonzentr­iert. Im zweiten Satz zog der US-Open-Finalist schnell auf 3:1 davon, verlor dann aber völlig den Faden und den Satz mit 4:6. Allein 16 vermeidbar­e Fehler leistete er sich im zweiten Satz. Doch im dritten Satz steigerte sich Zverev wieder ein wenig, schaffte zum 3:2 das vorentsche­idende Break und sicherte sich am Ende doch noch den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany