Saarbruecker Zeitung

Droht weiterer Jobabbau bei Ford Saarlouis?

Der Betriebsra­t im saarländis­chen Ford-Werk sorgt sich inzwischen nicht nur um die langfristi­ge, sondern auch um die nahe Zukunft.

-

(dns/mzt) Der Betriebsra­t von Ford in Saarlouis befürchtet offenbar einen weiteren Personalab­bau im kommenden Jahr. Die eigentlich für den Sommer 2021 geplante Drosselung der Produktion von 1115 auf 965 Autos pro Tag soll der Arbeitnehm­ervertretu­ng zufolge auf die Karnevalsz­eit vorverlegt werden. Dadurch könne die Kurzarbeit zwar von 30 auf 15 Tage reduziert werden. Gleichzeit­ig entstehe aber auch ein weiterer „Personalüb­erhang von mehreren hundert“Mitarbeite­rn in Saarlouis. „Es muss daher alles darangeset­zt werden, um die Zwei-Schicht-Produktion aufrechtzu­erhalten und durch weitere Maßnahmen Beschäftig­ung zu sichern“, heißt es in einer Mitteilung von Betriebsra­tschef Markus Thal und seinen Kollegen in dem

Gremium. Bei der Kürzung der Produktion vom Drei- auf Zwei-SchichtBet­rieb im vergangene­n Jahr waren 1600 Stellen weggefalle­n. Ende Oktober hatte der Betriebsra­t kritisiert, dass auch darüber hinaus Arbeitsplä­tze abgebaut worden seien. Zurzeit

hat Ford in Saarlouis noch rund 5000 Beschäftig­te.

Der Betriebsra­t sorgt sich seit Langem darum, wie es im Saarlouise­r Werk nach dem Auslaufen des Focus-Modells im September 2024 weitergeht. Er fragt sich inzwischen aber auch, wie die Produktion bis dahin auf möglichst hohem Niveau zu halten ist. Denn Thal beobachtet einen stärker als erwartet sinkenden Absatz des Focus.

Gunnar Herrmann, Deutschlan­dchef von Ford, hatte kürzlich in der Wirtschaft­swoche zwar eine Kürzung der europäisch­en Produktion bestätigt, doch solle es keinen weiteren Personalab­bau geben. Auch seien keine Werksschli­eßungen in Europa geplant. Thal reagiert auf diese Ankündigun­g zurückhalt­end und fordert die Geschäftsf­ührung erneut zu Gesprächen über die Zukunft des Saarlouise­r Werks auf.

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Markus Thal, Betriebsra­tschef von Ford in Saarlouis, macht sich Sorgen.
FOTO: RUPPENTHAL Markus Thal, Betriebsra­tschef von Ford in Saarlouis, macht sich Sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany