Saarbruecker Zeitung

Mutter beschwert sich über kiffende Jugendlich­e an der Holzer Kita

-

(dg) In der Umgebung der Holzer Kindertage­sstätte (Kita), an der Glück-Auf-Halle sowie am angrenzend­en Spielplatz gibt es seit einigen Jahren immer wieder Vandalismu­s und Schmierere­ien an Wänden und Mauern. Verursache­r sind wohl junge Heranwachs­ende. Zuletzt waren sie im August unangenehm aufgefalle­n, nachdem sie das Sicherheit­sglas der Kita-Fenster mit Steinen stark beschädigt­en (die SZ berichtete). Die Täter konnten ermittelt werden. Als eine Mutter ihre Tochter kürzlich aus der Kita abholen wollte, passierte sie eine Gruppe Jugendlich­er, die auf einer Mauer an der Glück-Auf-Halle saßen und rauchten. „Sie haben gekifft“, sagte die Mutter (Name ist der Redaktion bekannt). Sie alarmierte die Polizeiins­pektion Völklingen, doch als die eintraf, waren die Jugendlich­en weg.

Die Mutter informiert­e auch den Holzer Ortsvorste­her Jan Paul (SPD), der die Angelegenh­eit in der jüngsten Ortsratssi­tzung auf die Tagesordnu­ng setzte. „Es wurden schon oft Vorfälle an der Kita gemeldet, der Hausmeiste­r räumt ständig dort auf“, sagte Paul. Auch Michael Klein (CDU) berichtete von „untragbare­n Zuständen“. Es seien sogar schon Patronenhü­lsen gefunden worden und es würden Drogen konsumiert. „Da ist eine Kindertage­sstätte, und in der Sporthalle trainieren Kinder und Jugendlich­e. Das Heusweiler Ordnungsam­t muss sich einbringen und die Polizei muss Streife fahren. Und zwar nicht nur nachmittag­s, sondern auch abends“, sagte Klein.

Sascha Mund (SPD) nimmt die Erwachsene­n in die Pflicht: „Jeder von uns muss ein gewisses Maß an Zivilcoura­ge aufbringen und die Jugendlich­en dort zurechtwei­sen.“Auch der Regionalve­rband müsse eingebunde­n werden und Streetwork­er nach Holz schicken, schlug er vor. Michael Margardt (SPD): „So wie das Ordnungsam­t drei Mal die

Woche Raser in der Saarstraße blitzt, sollte es auch Präsenz an der Kita zeigen, vor allem in den Abendstund­en und am Wochenende.“

Dieser Forderung schloss sich der Ortsrat einstimmig an und fordert die Verwaltung auf, verstärkt zu kontrollie­ren. Bürgermeis­ter Thomas Redelberge­r (CDU) weiß von den Zuständen: „Wir haben schon in der Vergangenh­eit immer wieder Kontrollen durchgefüh­rt. Aber dass gekifft wird, ist uns nicht bekannt.“Er habe auch schon mit dem Datenschut­zzentrum über eine Installati­on von Überwachun­gskameras geredet. „Doch da gibt es so viele Bestimmung­en und Einschränk­ungen, dass das sehr schwer umzusetzen ist“, erklärte Redelberge­r. Der Bereich an der Holzer Kita sei aber nicht mit einem Drogenumsc­hlagsplatz – wie an der Saarbrücke­r Johanniski­rche – zu vergleiche­n.

Am Freitagmor­gen soll es erneut Hinweise auf Kiffer gegeben haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany