Saarbruecker Zeitung

Stadtbibli­othek Sulzbach hat Streaming-Dienst für Filme

-

(red) Ab sofort können die Nutzer der Stadtbibli­othek auf das Angebot des Video-on-Demand-Dienstes „filmfriend“zugreifen. Dort stehen 2500 Filme zur Auswahl.

Obwohl „filmfriend“ein englisches Wort ist, bietet das Portal vor allem deutsche Filme – aber auch internatio­nale, besonders europäisch­e Arthouse-Titel, Filmklassi­ker, Kurzfilme, Serien und Dokumentar­filme, sowie Filme für Kinder und Jugendlich­e.

Die von der „filmwerte GmbH“entwickelt­e Plattform „filmfriend. de“ist werbefrei und hat keine Laufzeitbe­grenzung. Täglich kommen Neuheiten hinzu, die Filme sind ständig verfügbar und stehen überwiegen­d in Full-HD-Auflösung zur Verfügung. Die Altersfrei­gabe für Kinder wird bei der Anmeldung auf der Plattform automatisc­h geprüft.

Ins Saarland geholt hat das Angebot der kommunale Verein „Saarland-Bibliothek­en e. V.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die digitalen Angebote seiner Mitgliedsb­ibliotheke­n zu stärken und auszubauen.

Der Zugang zum Streaming-Portal ist für Nutzer der kommunalen Bibliothek­en in Merzig, Neunkirche­n, Saarbrücke­n, St. Ingbert, St. Wendel, Sulzbach, Völklingen und Wadern ohne Zusatzkost­en möglich.

Die Anmeldung erfolgt mit der Mitgliedsn­ummer und einem von der jeweiligen Bibliothek vergebenen Passwort auf der Seite www. filmfriend.de. „filmfriend“kann über Smartphone, Tablet, Smart-TV und den Browser aufgerufen werden. Das teilt die Stadtbibli­othek Sulzbach mit und betont: „filmfriend“biete ein filmkultur­ell sinnvolles Gegengewic­ht zu den marktorien­tierten Streaming-Diensten.

Weitere Infos gibt es in der Stadtbibli­othek unter Telefon (0 68 97) 50 84 31. Die Öffnungsze­iten sind Montag, Mittwoch, Freitag von zehn bis 17 Uhr, Dienstag und Donnerstag von zehn bis 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany