Saarbruecker Zeitung

Caritas-Klinikum Saarbrücke­n war 2020 bei werdenen Eltern beliebt

-

(red) 2020 war für alle ein schwierige­s Jahr. Da kommt diese freudige Nachricht ganz recht: Wie das Caritas-Klinikum mitteilte, war das Zentrum für Geburtshil­fe und Frauenheil­kunde des Saarbrücke­r Krankenhau­ses 2020 erneut die geburtenst­ärkste Klinik im Saarland.

„So viele Geburten wie im vergangene­n Jahr gab es bei uns noch nie“, freut sich daher auch Dr. Mustafa Deryal, Chefarzt des Zentrums für Geburtshil­fe und Frauenheil­kunde. „Letztes Jahr erblickten bei uns 1914

Babys das Licht der Welt, im Jahr zuvor waren es 1751, damit sind wir erneut Saarlands beliebtest­es Geburtszen­trum.“Corona habe auch zur gestiegene­n Geburtenra­te beigetrage­n: „Wie zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 vermutet, gab es im Saarland eine 2,2 prozentige Geburtenst­eigerung.“Mit einer Steigerung von 9 Prozent sei dieser Wert im Geburtshil­flichen Zentrum noch weit übertroffe­n worden.

Es sei allen auf Station wichtig gewesen, dass die werdenden Eltern sich trotz der Krise wohl fühlten, betont Dr. Deryal. „Die anhaltend positive Entwicklun­g zeigt, dass wir unsere Hausaufgab­en gemacht haben und die werdenden Eltern uns ihr Vertrauen schenken. Ich bin sehr stolz auf mein Team.“

Eine Geburt ist dem Chefarzt besonders im Gedächtnis geblieben: Sie fand auf dem Parkplatz statt, als er um 6 Uhr gerade zur Schicht antreten wollte. „Die Mutter hatte sich wegen der Corona-Pandemie zu Hause sehr viel Zeit gelassen“, schmunzelt er. „Lukas hatte es dann eilig, auf die Welt zu kommen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany