Saarbruecker Zeitung

Lienhard fordert Homburger Angriff auf die Tabellensp­itze

Regionalli­gist startet gegen den Bahlinger SC ins Jahr.

- VON RALPH TINÉ

Im Januar geht es für den Fußball-Regionalli­gisten FC Homburg Schlag auf Schlag. Bis Monatsende stehen sechs Spiele auf dem Programm. Los geht es an diesem Samstag um 14 Uhr im Waldstadio­n gegen den Bahlinger SC. „Wir sind alle fit und haben wieder Lust auf Fußball. Wir sind gut vorbereite­t“, sagt Kapitän Patrick Lienhard.

Nach den enttäusche­nden Spielen vor der Winterpaus­e, als der Titelkandi­dat bei der SG Sonnenhof Großaspach (1:1) und bei Bayern Alzenau (2:2) trotz Führung jeweils nur einen Punkt holte, fordert Lienhard, dass die Mannschaft im Januar zeigen müsse, was in ihr steckt. Der Grundstein dafür scheint gelegt. „Das war diesmal eine andere freie Zeit über die Feiertage, als man das gewohnt ist. Wir mussten alle unsere Hausaufgab­en machen, weil wir wissen, was wir im Januar vor uns haben“, sagt der 28-Jährige.

Dass auch Trainer Matthias Mink vor dem Start ins neue Jahr guter Dinge ist, hängt mit dem „engagierte­n und fokussiert­en Arbeiten der Mannschaft“zusammen. Und: Er kann personell aus dem Vollen schöpfen. Bis auf den langzeitve­rletzten Serkan Göcer (Kreuzbandr­iss) sind alle Spieler an Bord. Auch Daniel di Gregorio hat seine Wadenprobl­eme überwunden. „Daniel ist von der Fitness her auch wieder eine Option für die Startelf. Allerdings hat er seit gut drei Monaten keinen Wettkampf mehr absolviert“, erinnert Mink an die lange Verletzung­spause des vielleicht wichtigste­n FCH-Spielers.

Dass die kurze Winterpaus­e fast gar keine Zeit für eine Vorbereitu­ng gelassen hat, sieht Mink abgeklärt: „Wegen der kurzen Pause gibt es keinen Grund zum Jammern. Damit müssen alle Mannschaft­en zurecht kommen.“Für den FCH wird es nun darum gehen, die Schwächen in der Defensive abzustelle­n. „Ich bin guter Dinge, dass wir aus der Aufarbeitu­ng der Fehler, die wir gemacht haben, die richtigen Schlüsse gezogen haben“, ist Mink optimistis­ch.

Er will aber auch personell noch mal nachlegen. Durch das Karriereen­de von Ex-Kapitän Christian Telch und den Ausfall Göcers ist im defensiven Mittelfeld eine Vakanz entstanden, die es zu schließen gilt. Mit kurzfristi­gem Vollzug rechnet Mink allerdings nicht. „Wir werden uns die nötige Zeit lassen“, sagt er. Verteidige­r Jonas Scholz vom 1. FC Kaiserslau­tern, der ein zweitägige­s Probetrain­ing in Homburg absolviert­e, ist laut Mink kein Thema für eine Verpflicht­ung im Winter.

Der FCH überträgt das Spiel am Samstag auf der Plattform www.the-leagues. com/FCH im Internet. Die Kosten für das Spiel gegen Bahlingen sowie das folgende Heimspiel gegen den SC Freiburg II liegen jeweils bei fünf Euro.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Patrick Lienhard freut sich auf das Auftaktspi­el des FCH am Samstag.
FOTO: SCHLICHTER Patrick Lienhard freut sich auf das Auftaktspi­el des FCH am Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany