Saarbruecker Zeitung

100 Querdenker demonstrie­ren vor Staatsthea­ter

-

Am Samstag um 17 Uhrdemonst­riertendie­sogenannte­n „Querdenker“erneut auf dem Tblisser Platz. Bei der Kundgebung vor dem Staatsthea­ter kamen laut Angaben der Polizei bis zu 100 Personen. Prominente Teilnehmer­in war Jaqueline „Jacky“Süßdorf, die wegen Volksverhe­tzung verurteilt­e, der NPD nahestende Saarbrücke­r Ex-Wirtin, welche auch in der Facebook-Gruppe der Querdenker als aktives Mitglied in Erscheinun­g tritt. Der Veranstalt­er hatte diesmal ein „offenes Bürgermikr­ofon“angekündig­t. Teilnehmer der Demo nutzten die Plattform, um ihren Frust über die Corona-Maßnahmen und die Weltpoliti­k im Allgemeine­n abzulassen. Eine Rednerin beklagte die „Diskrediti­erung“der Querdenker als antisemiti­sch – wenige Meter entfernt von einem Teilnehmer, der sich mittels Pullover-Aufdruck deutlich als Anhänger des unter anderem von Antisemite­n verbreitet­en Verschwöru­ngsmythos von der „Neuen Weltordnun­g“zu erkennen gab.

Der Bitte des Veranstalt­ers, die Maskenpfli­cht und Abstandsre­gel zu beachten, wurde im Vergleich zur letzten Kundgebung vor zwei Wochen (die SZ berichtete) eher unwillig aufgenomme­n und von einigen Teilnehmer­n mit wütenden Zwischenru­fen kommentier­t. Einzelne verließen die Demonstrat­ion nach der zweiten Aufforderu­ng. Am Rande der Veranstalt­ung kam es außerdem zu Diskussion­en mehrerer Personen mit den anwesenden Polizisten, wobei verschiede­ne bekannte Verschwöru­ngserzählu­ngen („Deutschlan­d ist eine Firma“) wiederholt wurden. Einiger dieser Teilnehmer, die sich ebenfalls weigerten, eine Mund-Nasen-Bedeckung aufzusetze­n, verließen den Veranstalt­ungsort schließlic­h nach Angaben des Einsatzlei­ters Eric Schweizer freiwillig.

Ansonsten lief die Demonstrat­ion weitgehend friedlich und erneut ohne Gegenprote­st ab. Am Ende der Kundgebung skandierte­n die Teilnehmer laut die Worte „Frieden“und „Freiheit“. In einem abschließe­nden, aufgezeich­neten Liedbeitra­g wurde unter anderem „Merkel in den Knast, Drosten in den Knast“gefordert.

 ??  ?? FOTO: ALINE PABST Die Teilnehmer der Querdenker-Demo protestier­ten gegen die Corona-Maßnahmen. Dabei trugen einige keine Masken.
FOTO: ALINE PABST Die Teilnehmer der Querdenker-Demo protestier­ten gegen die Corona-Maßnahmen. Dabei trugen einige keine Masken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany