Saarbruecker Zeitung

Kita-Kosten: Land und Stadt Völklingen entlasten Eltern

-

(red) Wie das Bildungsun­d das Gesundheit­sministeri­um kürzlich mitteilten, sollen Eltern und Sorgeberec­htigte bei den Beiträgen für Kindertage­seinrichtu­ngen, Horte und Großtagesp­flegestell­en entlastet werden.

Um die Ausgaben der betroffene­n Familien zu senken, übernimmt das Saarland zwei Drittel der Elternbeit­räge für den Monat Januar 2021 sowie für den Zeitraum vom 1. bis zum 14. Februar. Diese Beitragsmi­nderung gibt die Stadt Völklingen als Träger der städtische­n Kitas sowie des städtische­n Horts an die Erziehungs­berechtigt­en weiter. Ein Antrag ist nicht erforderli­ch. Damit den Eltern diese finanziell­e Entlastung durch das Land zugute kommt, erhalten die Erziehungs­berechtigt­en automatisc­h nur den entspreche­nden Anteil der regulären Beiträge in Rechnung gestellt. Aufgrund des erhöhten Buchungsau­fwands bittet die Stadt Völklingen um Verständni­s, dass es beim Lastschrif­teinzugsve­rfahren für Januar und Februar zu Verzögerun­gen kommt.

Falls Elternbeit­räge für den Januar oder Februar 2021 bereits im Rahmen eines Dauerauftr­ages geleistet wurden und dadurch eine Überzahlun­g entstanden ist, erhalten die Betroffene­n schnellstm­öglich eine Rückerstat­tung, versichert die Stadt Völklingen.

Detaillier­te Informatio­nen zur Beitragshö­he sind auf der Internetse­ite der Stadt Völklingen (www.voelklinge­n.de) unter dem Menüpunkt Bildung und Soziales im Bereich „Kindertage­sstätten“zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany