Saarbruecker Zeitung

Zuwachs in der Handball-Familie Josic

Mit Diana Josic hat der Handball-Oberligist HF Köllertal vor der Saison eine Spitzenspi­elerin unter Vertrag genommen. Sie spielte schon im EHFCup. Die 30-Jährige ist aus Israel ins Saarland gekommen, weil ihr Ehemann Ljubomir zum Oberligist­en TV Homburg g

- VON PHILIPP SEMMLER www.hf-koellertal.de

Mit der großen Liebe gemeinsam ins Saarland – so ist es bei Diana Josic im August 2020 gelaufen. Nachdem ihr Ehemann Ljubomir, 14-maliger serbischer Handball-Nationalsp­ieler, einen Vertrag beim ambitionie­rten Oberliga-Aufsteiger TV Homburg unterschri­eben hatte, folgte die Rückraumsp­ielerin ihrem Gatten aus Israel nach Deutschlan­d. „Wir haben vereinbart, dass wir nur noch zusammen irgendwo hingehen“, verrät die 30-Jährige, die sich dem Oberligist­en HF Köllertal angeschlos­sen hat. „Und so bin ich jetzt zum ersten Mal in Deutschlan­d“, berichtet die in Serbien geborene Ungarin, die in dem kleinen Dorf Ada nahe der ungarische­n Grenze aufgewachs­en ist. „Hier habe ich auch meine ersten Schritte als Handballer­in gemacht“, erzählt Diana Josic. Dabei zeigte sich schnell, dass sie viel Talent hat.

Über den ungarische­n Club NKS Kecskemét führte sie ihr Weg als Spielerin nach Frankreich, wo sie für die Profi-Clubs Aunis Handball La Rochelle und Rochechoua­rt Saint-Junien HB 87 spielte. Es folgte ein Wechsel zu Maccabi Arazim Raman Gan nach Israel. Mit dem Club aus dem „Heiligen Land“nahm Diana Josic am EHF-Cup teil. „Es war eine sehr interessan­te Erfahrung, in Israel zu sein. Es ist ein sehr schönes Land mit einer anderen Kultur“, sagt die 30-Jährige: „Es war allerdings sehr schade, dass die Saison dort wegen Corona nicht zu Ende gespielt werden konnte, weil wir den Meister-Titel gewinnen wollten.“

Nach ihrem Umzug nach Deutschlan­d wollte Diana Josic sportlich kürzer treten. „Ich wollte nicht mehr profession­ell spielen“, berichtet sie. Da kam es ihr gerade recht, dass Hans-Werner Müller, sportliche­r Leiter der HF Köllertal, vor der Saison bei ihr anrief. Er wollte sie von einem Engagement beim Oberligist­en überzeugen. „Ich habe mich sehr gefreut, und wir waren uns schnell einig“, erzählt die 30-Jährige.

Bei ihrem neuen Club fühlte sich Diana Josic gleich wohl. „Schon nach dem ersten Training hat es mir gut gefallen, und ich habe viel positive Energie gespürt“, erklärt die Rückraumsp­ielerin vor Freude strahlend. Und sie ergänzt: „Ich denke, die Spielerinn­en haben mich schnell akzeptiert, auch wenn die Sprache immer noch ein kleines Problem ist.“Diana Josic spricht neben Serbisch und Ungarisch „ein bisschen Englisch und ein bisschen Französisc­h“, wie sie sagt. Sie lernt gerade Deutsch, macht dabei einige Fortschrit­te. Mittlerwei­le versteht sie viel und kann auch Fragen auf Deutsch beantworte­n.

Wie bei ihrem Ex-Club in Israel wurde die 30-Jährige auch bei ihrem neuen Verein HF Köllertal schnell von der Corona-Pandemie ausgebrems­t. Nach ihrem ersten Spiel – der 23:24-Niederlage gegen den SV Zweibrücke­n – im Oktober 2020 musste der Ball schon wieder ruhen. Mittlerwei­le wurde die Saison abgebroche­n (wir berichtete­n). „Die Situation ist jetzt leider so, dass wir zu Hause sind. Es ist etwas schwer für mich, weil ich nichts zu tun habe“, erzählt die Ungarin nachdenkli­ch.

Doch im Hause Josic gibt es auch Grund zur Freude. „Es ist mittlerwei­le kein Geheimnis mehr, dass Ljubomir und ich im Juni Eltern werden. Wir sind sehr glücklich darüber“, berichtet Diana Josic – nun wieder mit einem Lächeln im Gesicht. Wann sie nach der Geburt ihres Kindes aufs Spielfeld zurückkehr­en wird, ist noch offen. „Durch die Schwangers­chaft ändern sich natürlich die Prioritäte­n. Aber ich möchte den HF Köllertal danach wieder helfen, so wie es meine Kräfte erlauben“, sagt die Rückraumsp­ielerin.

 ?? FOTO: HORST KLOS ?? Es war das Premieren-Spiel für Diana Josic für ihren neuen Club HF Köllertal – und zugleich das vorerst letzte: Die Rückraumsp­ielerin wirft in der Oberliga-Partie gegen den SV Zweibrücke­n auf das Tor der Gäste. Die 30-Jährige erzielte bei der 23:24-Niederlage im Oktober drei Treffer. Weil die Saison abgebroche­n wurde und die Ungarin nun schwanger ist, ist offen, wann sie wieder für die HF Köllertal aufs Spielfeld zurückkehr­en wird.
FOTO: HORST KLOS Es war das Premieren-Spiel für Diana Josic für ihren neuen Club HF Köllertal – und zugleich das vorerst letzte: Die Rückraumsp­ielerin wirft in der Oberliga-Partie gegen den SV Zweibrücke­n auf das Tor der Gäste. Die 30-Jährige erzielte bei der 23:24-Niederlage im Oktober drei Treffer. Weil die Saison abgebroche­n wurde und die Ungarin nun schwanger ist, ist offen, wann sie wieder für die HF Köllertal aufs Spielfeld zurückkehr­en wird.
 ?? FOTO: MARKUS HAGEN ?? Diana Josics Ehemann Ljubomir spielt für den Oberligist­en
TV Homburg.
FOTO: MARKUS HAGEN Diana Josics Ehemann Ljubomir spielt für den Oberligist­en TV Homburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany