Saarbruecker Zeitung

Bielefeld trennt sich von Trainer Neuhaus

Fans des Bundesligi­sten protestier­en gegen Trennung.

-

Bundesligi­st Arminia Bielefeld hat am Montag die Trennung von Aufstiegst­rainer Uwe Neuhaus bekannt gegeben. Bei den Fans ist die Empörung über die Entscheidu­ng groß, als Tabellen-16. liegt das Team sportlich im Grunde im Soll.

(dpa) Von den Fans verehrt, von der Vereinsspi­tze vertrieben – auch das eindeutige Votum der Anhänger konnte Uwe Neuhaus nicht mehr den Job retten. Fußball-Bundesligi­st Arminia Bielefeld

hat sich am Montag von seinem Aufstiegst­rainer getrennt.

Schon die ersten übereinsti­mmenden Medienberi­chte über die bevorstehe­nde Beurlaubun­g des 61-Jährigen hatten am Montag vor der offizielle­n Bestätigun­g des Vereins am Nachmittag in den sozialen Medien und Club-Foren für heftige Proteste gesorgt. Neuhaus war nach dem überrasche­nden und souveränen Aufstieg überaus beliebt. Mit Rang 16 sahen die meisten Fans die Arminia, die vor zwei Wochen noch beim 3:3 in München überrascht hatte, absolut im Soll. Zwischen Neuhaus und Sportdirek­tor Samir Arabi soll es zuletzt aber mehrfach zu Diskussion­en über Aufstellun­gen und taktische Ausrichtun­gen gekommen sein. In den vergangene­n fünf Spielen kassierten die Bielefelde­r immer mindestens drei Gegentore.

Nachfolger soll nach Informatio­nen von Bielefelde­r Medien Frank Kramer werden. Der 48-Jährige trainierte in der Bundesliga 2012 für zwei Spiele die TSG Hoffenheim und 2013 die SpVgg Greuther Fürth, in der 2. Liga 2015 für fünf Monate Fortuna Düsseldorf. Von 2016 bis 2019 trainierte er diverse DFB-Nachwuchst­eams. Aktuell leitet er das Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des österreich­ischen Meisters RB Salzburg.

Schon am kommenden Sonntag stehen gegen Neuhaus’ langjährig­en Club Union Berlin und drei Tage später gegen Werder Bremen zwei wichtige Partien an. Neuhaus hatte die Ostwestfal­en 2018 übernommen und 2020 nach elf Jahren zurück in die Bundesliga geführt. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2022.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany