Saarbruecker Zeitung

Wo Führungskr­äfte aus aller Welt lernen

- Nähere Infos: www.eiabm.de/ mba-de/studiengan­g/

(np) Mit dem Europa-Institut der Universitä­t des Saarlandes, das 70 Jahre alt geworden ist, feiert auch der Studiengan­g „European Management“Jubiläum. Seit 30 Jahren bringe der Studiengan­g junge Führungskr­äfte aus aller Welt zusammen, heißt es in einer Uni-Mitteilung. Das Studien-Programm richtet sich an Berufserfa­hrene, die eine Karriere im Management europaweit oder internatio­nal tätiger Unternehme­n anstreben. Schon seit Beginn seines Bestehens ist der Studiengan­g „European Management“auf die Anforderun­gen des europäisch­en Wirtschaft­sraums konzentrie­rt. Nicht nur die Studenten kommen aus aller Welt – von Indien

über Frankreich und England bis hin zu Südafrika oder Taiwan – auch die Absolvente­n sind in Unternehme­n auf der ganzen Welt zu finden. Studiert wird allein in englischer Sprache.

Ein Jahr Berufserfa­hrung müssen Studenten mitbringen, im Schnitt aber sind die MBA-Studenten 35 Jahre alt und seit neun Jahren berufstäti­g. Das Studium könne in einem Jahr absolviert werden, viele aber studierten berufsbegl­eitend und in Teilzeit. „Unsere Studierend­en erwerben praxisbezo­gene Kenntnisse und Kompetenze­n, um europäisch­e und globale Wirtschaft­ssysteme und das Verhalten von Menschen und Märkten aus einer wirtschaft­lichen, gesellscha­ftlichen und psychologi­schen Perspektiv­e zu verstehen“, erklärt Bastian Popp, Professor für Handelsman­agement an der Saar-Uni. In kleinen Gruppen lernten die Studenten die Grundlagen des Management­s, erhielten Kenntnisse über europäisch­e Regularien, über Finanzmana­gement, Marketing und Betriebsfü­hrung. Zu den Höhepunkte­n des Studiums zählen laut Uni aber auch die „Internatio­nalen Wochen“. Drei der 15 Kursblöcke im Studium finden je an einer Partner-Uni in einem anderen Land statt: etwa im spanischen Valencia oder in Rennes.

 ?? FOTO: KAROLINA KOPREK/EUROPA-INSTITUT/UDS ?? Absolvente­n des Studiengan­gs „European Management“: Mindestens ein Jahr Berufserfa­hrung wird für Studium vorausgese­tzt.
FOTO: KAROLINA KOPREK/EUROPA-INSTITUT/UDS Absolvente­n des Studiengan­gs „European Management“: Mindestens ein Jahr Berufserfa­hrung wird für Studium vorausgese­tzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany