Saarbruecker Zeitung

Blumendemo und Kundgebung des FrauenForu­ms

-

(red) Das FrauenForu­m Saarbrücke­n lädt am Internatio­nalen Frauentag, Montag, 8. März, um 13 Uhr zur „Blumendemo“und Kundgebung auf dem Tbilisser Platz ein. Anliegen sind unter anderem der Kampf gegen Sexismus und Gewalt gegen Frauen sowie die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Margarethe Kees von der FrauenGend­erBiblioth­ek erklärt für das FrauenForu­m: „Zum 8. März gehen Frauen traditione­ll auf die Straße, um für Gleichstel­lung zu demonstrie­ren. Dieses Jahr werden wir Blumen sprechen lassen.“

Wer selbst die Stimme „für die Rechte der Frau und den Weltfriede­n“– wie der Tag von den Vereinten Nationen offiziell benannt wurde – erheben wolle, der könne dies am offenen Mikrofon des FrauenForu­ms ab 13 Uhr auf dem Tbilisser Platz tun.

Organisato­rin Ingeborg Damaske vom Frauenverb­and Courage lädt, das Anliegen der Demonstrat­ion ergänzend, ein: „Frauenrech­te gehen uns alle an. Darum ist unsere Kundgebung auf antifaschi­stischer Grundlage offen für alle, die sich an die geltenden Infektions­schutzrege­ln halten. Wir freuen uns auch über kulturelle Beiträge, die gerne unter fvcourages­aarbruecke­n@t-online.de angemeldet werden können.“

In der Ankündigun­g der Veranstalt­erinnen heißt es zudem: „In Anlehnung an die Forderung der Feministin­nen vor 110 Jahren, die nach ‚Brot und Rosen’ – also gerechten Löhnen

und würdigen Lebensbedi­ngungen – verlangten, stellen die 23 Mitgliedso­rganisatio­nen des FrauenForu­ms blühende Frühlingsg­rüße an die Kundgebung­sbühne, sofern die nicht bereits vor ihren Einrichtun­gen, auf belebten Plätzen und an Verkehrskn­otenpunkte­n gefunden und mitgenomme­n wurden.“Das FrauenForu­m wolle damit „sowohl den Finderinne­n und Findern eine kleine Freude machen als auch zum Nachdenken anregen“, erläutert Margarethe Kees.

Ein Ziel der Mitglieder-Organisati­onen des FrauenForu­ms sei eine geschlecht­ergerechte Gesellscha­ft. Dabei seien die Arbeitsfel­der der Mitglieder „so vielseitig wie die Demoschild­er und ihre feministis­che Ausrichtun­g, so bunt wie die Blumen selbst“. Mehr Informatio­nen zu der Aktion und zu den Akteurinne­n finden Interessie­rte auf der Facebookse­ite des FrauenForu­m Saarbrücke­n. www.frauengend­erbiblioth­ek-saar. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany