Saarbruecker Zeitung

Sulzbach hat jetzt die dritte Ladesäule für Elektroaut­os

-

(red) Dank der neuen Ladestatio­n für zwei Elektroaut­os gibt es jetzt in Sulzbach drei Strom-Zapfsäulen mit insgesamt sechs Ladepunkte­n. Wie die Stadt weiter mitteilt, ging die jüngste Ladesäule hinter dem Rathaus Ende Februar in Betrieb. Und die Säule am Unteren Markt, Auf der Schmelz, wurde im Oktober vorigen Jahres technisch auf den neusten Stand gebracht.

Eine weitere Säule ist auf dem Kundenpark­platz der Stadtwerke zu finden. Wer durch Sulzbach fährt, kann sich also aussuchen, an welchem Standort er sein Elektroaut­o aufladen möchte.

Alle drei Säulen für Elektroaut­os wurden mit Hilfe eines vom Bund aufgelegte­n Förderprog­ramms für Elektromob­ilität finanziert. Die Stadtwerke Sulzbach stellten die Strom-Zapfsäulen auf. Die Sulzbacher Tankstelle­n für Elektroaut­os sind an allen Wochentage­n rund um die Uhr aktiv.

„Bezahlen kann man mit dem Handy mit der App eCharge, per PayPal oder mit der Kreditkart­e“, erläutert Jürgen Haas, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Sulzbach.

Ein QR-Code an den Säulen selbst gibt den Kundinnen und Kunden weitere Informatio­nen. Wie die Energielie­feranten für Elektroaut­os zu finden sind, erklärt Elmar Kelkel, der zweite Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Sulzbach: „Ladesäulen für E-Fahrzeuge sind bei der Bundesnetz­agentur online sichtbar und werden auch in den geographis­chen Suchmaschi­nen optisch dargestell­t. Unsere drei Stationen sind dort zu finden.“

Für Bürgermeis­ter Michael Adam (CDU) sind die drei E-Ladestatio­nen „wichtige Schritte in Richtung nachhaltig­e Mobilität“, mit denen die Stadt Sulzbach einen bedeutende­n Beitrag zur Energiewen­de leiste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany